AD-GRIP – Handhabung ohne zusätzlich aufzubringende Energie

Zur Handhabung von Gegenständen mit glatten Oberflä-chen kommen meist Vakuumgreifer zum Einsatz, die uneffizient arbeiten, da für Erzeugung des Vakuums ein hohes Maß an Energie, z.B. im Form von Druckluft zum Betrieb eines Ejektors, aufgewendet werden muss.

Da der Kraftschluss bei Vakuumgreifern durch Reibung erzeugt wird, sind die übertragbaren Kräfte insbesondere bei Kraftrichtungen quer zur Werkstückoberfläche durch den Reibkoeffizienten begrenzt. Aufgrund dessen be-steht das Risiko des Abrutschens, wodurch Abdrücke auf dem Werkstück entstehen können. Beim dem neuartigen Adhäsionsgreifer wirken Van-der-Waals-Kräfte zwischen Adhäsionsbelag und Material-oberfläche. Da die Haftwirkung des neuartigen Greifers nicht auf Reibung beruht, können die übertragbaren Kräf-te um ein Vielfaches höher liegen, als bei herkömmlichen Vakuumgreifern mit gleich großer Oberfläche. Besonders quer zur Werkstückoberfläche können, bezogen auf die Kontaktfläche, sehr hohe Kräfte (z. Zt. bis zu 20 N/cm²) übertragen werden. Dazu ist lediglich das Aufsetzen des Greifers auf die Oberfläche erforderlich. Der Kraftschluss zwischen Greifer und Werkstück erfordert anschließend keine zusätzliche Energie.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer