Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     Siemens     3M    n-tv
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Mittelschicht in Deutschland ist stabil

10.12.2012
Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Lage und Entwicklung der Mittelschicht

Anzeige

Sowohl im Westen als auch im Osten ordnen sich immer mehr Menschen der Mittelschicht zu


Von einer Erosion der Mittelschicht in Deutschland kann nicht die Rede sein. Die mittlere Einkommensschicht zeigt sich insgesamt stabil. Das ist das zentrale Ergebnis einer neuen Studie des Wirtschaftswissenschaftlers Christian Arndt zu Umfang, Struktur und Entwicklung der Mittelschicht in Deutschland. Sie wurde im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung erstellt und liegt jetzt vor.

Demnach ist seit 2005 der Bevölkerungsanteil der Mittelschicht im Prinzip unverändert. Somit könne eine langfristige Erosion der Mittelschicht nicht festgestellt werden. Je nach Wahl der Einkommensgrenzen beträgt der Bevölkerungsanteil der mittleren Einkommensschichten 2009 zwischen 78 und knapp 60 Prozent.

Auch nach Selbsteinschätzung der Menschen ist in den letzten zwanzig Jahren ein Schrumpfen der Mittelschicht nicht festzustellen. Sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands ordnen sich immer mehr Menschen der Mittelschicht zu. Insgesamt schätzt etwa zwei Drittel der Bevölkerung ihre Ansprüche an die eigenen materiellen Lebensbedingungen als erfüllt ein.

Ein weiteres Ergebnis der neuen KAS-Mittelschichtsstudie: Die staatliche Umverteilung trägt objektiv dazu bei, den Umfang der Mittelschicht zu stärken. Dennoch ist die empfundene Unzufriedenheit der Mittelschicht mit ihrem Nettoeinkommen etwas höher als mit dem Bruttoeinkommen, während die Einkommensschwächsten 20% sowie die Einkommensstärksten 30% mit ihrem Nettoeinkommen tendenziell zufriedener sind.

Diese und weitere Ergebnisse können Sie der neuen Studie mit dem Titel "Zwischen Stabilität und Fragilität: Was wissen wir über die Mittelschicht in Deutschland?" entnehmen. Sie trägt die aktuellen Forschungsergebnisse zusammen, vertieft sie und soll damit die Debatte zur Mittelschicht an entscheidenden Stellen bereichern.

Die Studie, weiterführende Informationen sowie ein Interview mit dem Autor finden Sie unter folgendem Link:
http://www.kas.de/wf/de/33.33016/

Pressekontakt:
Matthias Barner | Pressesprecher | Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. |
Telefon: 030/26996 - 3222 | mailto:KAS-Pressestelle@kas.de

Matthias Barner | Quelle: presseportal
Weitere Informationen: www.kas.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Der positive Blick auf sich selbst
17.05.2013 | Humboldt-Universität zu Berlin

nachricht Windenergie wächst weiter
16.05.2013 | Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES

Alle Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>


Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Magnetische Fingerabdrücke von supraflüssigem
Helium-3


Supraleitungssensoren der PTB ermöglichen hochempfindliche Messungen der magnetischen Kernresonanz dünner Helium-3-Schichten - aktuelle Veröffentlichung in Science

Tieftemperatur-Spezialisten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) haben mit ihren SQUIDs dazu beigetragen, dass die magnetischen Momente von Atomen des seltenen Isotopes 3He (Helium-3) extrem empfindlich gemessen werden konnten. Mithilfe dieser Sensoren wurden hochempfindliche Kernresonanzspektrometer entwickelt, die jetzt tiefe Einblicke in den Zustand der Materie bei extrem tiefen Temperaturen lieferten.

Konkret sperrte ...

Im Focus: Meeresspiegel: Ein Drittel seines Anstiegs kommt von schmelzenden Gebirgsgletschern


Gut 99 Prozent des gesamten Eises an Land ist in den riesigen Eisschilden der Antarktis und Grönlands gespeichert, nur knapp ein Prozent dagegen in Gletschern.

Die Schmelzwasser dieser Gletscher trugen im Zeitraum 2003 bis 2009 etwa genauso viel zum Anstieg des Meeresspiegels bei, wie die beiden Eisschilde: rund einen Drittel. Dies ist eines der Resultate einer internationalen Studie mit Beteiligung von UZH-Geographen.

Wieviel alle Gletscher zum Anstieg des Meeresspiegels beitragen, wurde noch nie so genau ...

Im Focus: Mehr Bewegungsfreiheit: Ultraschallkopf ohne Kabel


Siemens hat das weltweit erste kabellose Ultraschallgerät vorgestellt. Der Schallkopf ist mit einer Hand gut bedienbar und überträgt das Ultraschallbild per Radiofrequenz auf den Bildschirm.

Das Fehlen der Kabel ist vor allem bei Operationen oder interventionellen Eingriffen von Vorteil, wo beispielsweise Nadeln mit Hilfe von Ultraschall visualisiert werden. Die Kabel am Schallkopf behindern die Person, die das Gerät bedient, und sie können trotz steriler Schutzhüllen ein Infektionsrisiko darstellen.

Das kabellose Acuson Freestyle arbeitet bis zu ...

Im Focus: Bahnbetrieb optimieren mit großem Touch-Display


Siemens will mit einem großen Touch-Display Bahnbetreibern helfen, Störungen besser zu bewältigen.

Das Display mit rund 1,50 Metern Diagonale veranschaulicht alle Daten und Fakten, um Entscheidungen treffen zu können. Herzstück der Lösung ist eine Software, die mit Hilfe mathematischer Optimierungsalgorithmen bisher entkoppelte Systeme wie Wartung oder Zugdisposition vernetzt.

Bisher reagieren einzelne Abteilungen von Bahnbetreibern weitgehend unabhängig auf Störfälle, weil sie über das ...

Im Focus: Neuer Weltrekord bei der Datenübertragung per Funk


Forschern des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik IAF und des Karlsruher Instituts für Technologie KIT ist es gelungen, 40 Gbit/s bei 240 GHz und über eine Entfernung von einem Kilometer per Funk zu übertragen.

Mit ihrer jüngsten Demonstration haben sie einen neuen Weltrekord erzielt und knüpfen damit erstmals nahtlos an die Kapazität von Glasfaser an. Solche Richtfunkstrecken könnten zukünftig Lücken in der Versorgung mit Breitband-Internet schließen, indem die drahtlosen Links das Netz an schwer zugänglichen Stellen oder im ländlichen Raum ergänzen.

Digital, mobil und ...

Alle Focus-News des innovations-reports >>>

Anzeige

B2B Suche
Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Aktuell

DNA-Variante beeinflusst Diabetesrisiko und Behandlungserfolg

17.05.2013 | Biowissenschaften Chemie

Aus zwei wird drei: In Deutschland kommt eine dritte Ringelnatter vor

17.05.2013 | Biowissenschaften Chemie

New method proposed for detecting gravitational waves from ends of universe

17.05.2013 | Physik Astronomie

VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Veranstaltungen

Internationale Informatikkonferenz ICCS 2013

17.05.2013 | Veranstaltungsnachrichten

Herausforderungen des demografischen Wandels

17.05.2013 | Veranstaltungsnachrichten

Die 16 besten Nachwuchschemikerinnen und -chemiker Deutschlands treffen sich in Kiel

17.05.2013 | Veranstaltungsnachrichten

FindAndHelp