Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft
Hauptsponsoren:     Siemens  n-tv 
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Home Fachgebiete Studien Analysen Nachricht

Depressive haben höheres Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko - schützt Sport?

nächste Meldung
26.11.2008

Eine Depression erhöht das Risiko für Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Eine internationale Forschergruppe, an der Privat-Dozent Dr. Christian Otte von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universität Hamburg-Eppendorf (UKE) beteiligt ist, hat diesen Zusammenhang nachgewiesen.

Anzeige

Die Ergebnisse der Studie werden am 26. November 2008 in der renommierten Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Asssociation" (JAMA 2008; 300 [20]:2379-2388) veröffentlicht.


Die Forscher um Prof. Mary Whooley von der University of California in San Francisco haben mehr als 1 000 Patienten mit bestehender koronarer Herzerkrankung durchschnittlich fünf Jahre lang begleitet.

Dabei wurden die Schwere der Herzerkrankung und psychologische Faktoren - wie eine Depression - genau charakterisiert. Ferner wurden zahlreiche biologische Faktoren bestimmt, die den Zusammenhang zwischen Depression und kardiovaskulären Ereignissen erklären könnten. Dazu gehört beispielsweise eine erhöhte Konzentrationen von Stresshormonen und Entzündungsparametern. Zudem wurden Verhaltensweisen wie Rauchen und körperliche Aktivität gemessen.

Es zeigte sich, dass Patienten, die initial depressiv waren, nach fünf Jahren ein um 50 Prozent erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und eine höhere Sterblichkeit aufwiesen. Dies war vor allem auf die geringere körperliche Aktivität der depressiven Patienten zurückzuführen.

Daher könnten Interventionen, die die körperliche Aktivität depressiver Herzpatienten verbessern, geeignet sein, dem erhöhten kardiovaskulären Risiko und der höheren Sterblichkeit entgegenzuwirken.

Maren Puttfarcken | Quelle: Informationsdienst Wissenschaft
Weitere Informationen: www.uke.uni-hamburg.de

nächste Meldung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Is hand washing enough to stop the spread of disease?
08.09.2010 |

nachricht Unrelated kidney donor study shows age and obesity increase complications
08.09.2010 | Wiley-Blackwell

Alle Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen >>>

Anzeige

B2B Suche

Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

Aktuell

Gedruckte Akkus: günstig und umweltverträglich

08.09.2010 | Energie und Elektrotechnik

GOCE gravity mission back in action

08.09.2010 | Physik Astronomie

Glühbirne ade - Die Zukunft gehört der Leuchtdiode

08.09.2010 | Energie und Elektrotechnik

Innovations Report TV
Reportagen, Interviews und
Video-Highlights auf:

www.innovations-report.tv

... in Kooperation mit
Science-TV & Hyperraum.TV
VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>

Veranstaltungen

Bald auch in Deutschland: Botulinum-Toxin gegen Migräne

08.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Physik modern, bunt und weiblich: 14. Deutsche Physikerinnentagung in München

08.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten

300 Polymer-Experten tagen in Halle

08.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Live-Mitschnitte, Interviews und Hintergründe von den Meinungs-
führern aus Politik und Wirtschaft jetzt auf www.euroforum.tv

FindAndHelp