Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt

Am 17. März 2009 wird sie Gegenstand des Politischen Salons in Essen sein, mit Wolfgang Sachs, Thomas Ramge und Klaus Dosch. Michael Kopatz wird als einer der Autoren in Düren, Cuxhaven und Wiesbaden Vorträge halten sowie am 16. und 17. April 2009 eine Blockveranstaltung an der Hochschule Bochum zum Thema „Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung“ abhalten.

Die Studie wurde vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie erarbeitet und bildet die Grundlage für die gesellschaftliche Debatte zum Klimawandel und Globalisierungsfolgen.

konkretisiert, was Nachhaltigkeit in einem Industrieland mit internationaler Verant­wor­tung bedeutet;

diskutiert, wie Deutschland die Herausforderungen der Globalisierung kreativ be­wälti­gen kann, wie Politik und Gesellschaft zukunftsfähig werden können;

benennt Wege und Instrumente, die notwendig sind, um die Wende zu einer nachhalti­gen Entwicklung zu erreichen;

skizziert die Vision einer weltweiten und Generationen übergreifenden Gerechtigkeit und macht Mut, in dieser Perspektive zu handeln.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die evangelischen Entwicklungsorganisationen „Brot für die Welt“ und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) planen mit den folgenden Veranstaltungen diese Debatte anzustoßen, die insbesondere Deutschlands Position in in­ternationaler Verant­wortung für Nachhaltigkeit beleuchten soll. Des Weiteren soll darüber diskutiert werden, wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig werden können und wie die Bürgerinnen und Bürger gestaltend in gesellschaftliche Prozesse eingreifen und ihr eigenes Verhalten nach haltigkeitsorientiert ausrichten können.

Kontakt:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – BUND
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Tel.: 030 – 27586-40
Fax: 030 – 27586-440
Email: bund@bund.net
Internet: www.bund.net
Evangelischer Entwicklungsdienst – EED
Ulrich-von-Hassell-Straße 76
53123 Bonn
Tel.: 0228 – 8101-0
Fax: 0228 – 8101-160
Email: eed@eed.de
Internet: www.eed.de
Brot für die Welt
Stafflenbergstraße 76
70184 Stuttgart
Tel.: 0711 – 2159-0
Fax: 0711 – 21 59-110
Email: info@brot-fuer-die-welt.de
Internet: www.brot-fuer-die-welt.de
Quelle: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer