Zucker lässt Haut vorzeitig altern

Zu viele Süßigkeiten führen nicht nur zu Gewichtszunahme. Sie lassen auch die Haut vorzeitig altern und einen Menschen älter aussehen als er wirklich ist.

Wissenschaftler der Universiteit Leiden haben jetzt untersucht, wie viel älter das genau ist. Das Team um Diana van Heemst teilte 569 gesunde Freiwillige in drei Gruppen auf. Grundlage für die Verteilung war die Menge an Glukose, die nach einer Mahlzeit im Blut enthalten war. Zusätzlich wurden 33 Diabetiker untersucht, deren Glukosewerte noch höher waren.

60 unabhängigen Beurteilern wurden Bilder der Teilnehmer gezeigt. Sie sollten festlegen, wie alt eine Person auf dem Bild aussah. Es zeigte sich, dass hohe Glukosewerte dazu führten, dass ein Mensch älter aussah. Das änderte sich auch nicht als andere Faktoren wie das tatsächliche Alter, Rauchen oder die in der Sonne verbrachte Zeit berücksichtigt wurden.

Wahrgenommenes Alter steigt
Der größte Unterschied beim wahrgenommenen Alter lag bei einem Jahr und sieben Monaten. Er bestand zwischen der Gruppe mit den niedrigsten Glukosewerten und den Diabetikern. Das Alter stieg hier von durchschnittlich 59,6 auf 61,2 Jahre. Aber auch bei den Teilnehmern ohne Diabetes bestand ein Unterschied von einem Jahr zwischen den niedrigsten und höchsten Glukosewerten.
Allgemein gab es einen Anstieg von fünf Monaten beim wahrgenommenen Alter pro 0,18 Gramm mehr Glukose pro Liter Blut. Details der Studie wurden in dem Fachmagazin Age http://springerlink.com/content/l08t8476q6433q44 veröffentlicht. „Was im Körper geschieht, ist dem Menschen ins Gesicht geschrieben“, so David Gunn von Unilever Research, einer der leitenden Wissenschaftler der Studie.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://leidenuniv.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer