Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Wovon hängt die Motivation von Lehrkräften ab?

04.04.2011
Den Bedingungen für Lehrermotivation gehen WissenschaftlerInnen am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) in einer aktuellen Studie auf den Grund.

Die Motivation von Lehrkräften ist immer wieder Bestandteil von bildungspolitischen Diskussionen, die aktuellen - auch in den Medien umfangreich thematisierten - Debatten um das Lehrerdienstrecht sind nur ein Beispiel dafür.

Auch in der psychologischen und pädagogischen Forschung gewinnt das Thema zunehmend an Aktualität. An der Alpen-Adria-Universität haben Florian H. Müller und Barbara Hanfstingl kürzlich ein Themenheft zum Thema Lehrermotivation im "Journal for Educational Research Online" herausgegeben.

Dort stellt das Wissenschaftlerteam rund um Barbara Hanfstingl eine Studie vor, in der mittels Fragebogen den Bedingungen für Lehrermotivation auf den Grund gegangen wurde. Sie konnten zeigen, dass die so genannte berufliche intrinsische Motivation von verschiedenen Faktoren abhängt: Zum einen sind dies gute Arbeitsbedingungen, die die Lehrkraft in ihrer Kompetenz und in ihrer Autonomie unterstützen. Entsprechende Aussagen wären: "An meiner Schule kann ich meinen Beruf so ausüben, wie ich es gerne tue." und "Meine Schule unterstützt mich dabei, meine Kompetenzen weiterzuentwickeln." Gleichzeitig brauchen Lehrpersonen eine soziale Einbindung, also eine gute Beziehung zu den KollegInnen und eine kollegiale Zusammenarbeit im Team.

Die Ergebnisse weisen aber auch darauf hin, dass es nicht nur die äußeren Bedingungen sind, die die befragten Lehrkräfte intrinsisch motiviert arbeiten lassen. Wie in der Studie gezeigt werden konnte, spielen bestimmte Persönlichkeitsaspekte eine große Rolle, die man in der Psychologie als Selbststeuerungskompetenzen bezeichnet. Über diese verfügen Menschen, die sich beispielsweise gut selbst motivieren sowie in Stresssituationen selbst beruhigen können und gerne selbstbestimmt agieren. Die Zusammenhänge der verschiedenen Aspekte dieser Selbststeuerungskompetenzen und ihre Rolle für den Lehrerberuf werden in zukünftigen Forschungsvorhaben am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung weiter unter die Lupe genommen.

http://ius.uni-klu.ac.at - Link zur Studie

Dr. Romy Müller | idw
Weitere Informationen:
http://www.uni-klu.ac.at

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung der Industrieproduktion auf Jobs und Umweltschutz?
16.05.2017 | Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.

nachricht Klimawandel: ungeahnte Rolle der Bodenerosion
11.04.2017 | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Lässt sich mit Boten-RNA das Immunsystem gegen Staphylococcus aureus scharf schalten?

Staphylococcus aureus ist aufgrund häufiger Resistenzen gegenüber vielen Antibiotika ein gefürchteter Erreger (MRSA) insbesondere bei Krankenhaus-Infektionen. Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts haben immunologische Prozesse identifiziert, die eine erfolgreiche körpereigene, gegen den Erreger gerichtete Abwehr verhindern. Die Forscher konnten zeigen, dass sich durch Übertragung von Protein oder Boten-RNA (mRNA, messenger RNA) des Erregers auf Immunzellen die Immunantwort in Richtung einer aktiven Erregerabwehr verschieben lässt. Dies könnte für die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs bedeutsam sein. Darüber berichtet PLOS Pathogens in seiner Online-Ausgabe vom 25.05.2017.

Staphylococcus aureus (S. aureus) ist ein Bakterium, das bei weit über der Hälfte der Erwachsenen Haut und Schleimhäute besiedelt und dabei normalerweise keine...

Im Focus: Can the immune system be boosted against Staphylococcus aureus by delivery of messenger RNA?

Staphylococcus aureus is a feared pathogen (MRSA, multi-resistant S. aureus) due to frequent resistances against many antibiotics, especially in hospital infections. Researchers at the Paul-Ehrlich-Institut have identified immunological processes that prevent a successful immune response directed against the pathogenic agent. The delivery of bacterial proteins with RNA adjuvant or messenger RNA (mRNA) into immune cells allows the re-direction of the immune response towards an active defense against S. aureus. This could be of significant importance for the development of an effective vaccine. PLOS Pathogens has published these research results online on 25 May 2017.

Staphylococcus aureus (S. aureus) is a bacterium that colonizes by far more than half of the skin and the mucosa of adults, usually without causing infections....

Im Focus: Orientierungslauf im Mikrokosmos

Physiker der Universität Würzburg können auf Knopfdruck einzelne Lichtteilchen erzeugen, die einander ähneln wie ein Ei dem anderen. Zwei neue Studien zeigen nun, welches Potenzial diese Methode hat.

Der Quantencomputer beflügelt seit Jahrzehnten die Phantasie der Wissenschaftler: Er beruht auf grundlegend anderen Phänomenen als ein herkömmlicher Rechner....

Im Focus: A quantum walk of photons

Physicists from the University of Würzburg are capable of generating identical looking single light particles at the push of a button. Two new studies now demonstrate the potential this method holds.

The quantum computer has fuelled the imagination of scientists for decades: It is based on fundamentally different phenomena than a conventional computer....

Im Focus: Tumult im trägen Elektronen-Dasein

Ein internationales Team von Physikern hat erstmals das Streuverhalten von Elektronen in einem nichtleitenden Material direkt beobachtet. Ihre Erkenntnisse könnten der Strahlungsmedizin zu Gute kommen.

Elektronen in nichtleitenden Materialien könnte man Trägheit nachsagen. In der Regel bleiben sie an ihren Plätzen, tief im Inneren eines solchen Atomverbunds....

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Meeresschutz im Fokus: Das IASS auf der UN-Ozean-Konferenz in New York vom 5.-9. Juni

24.05.2017 | Veranstaltungen

Diabetes Kongress in Hamburg beginnt heute: Rund 6000 Teilnehmer werden erwartet

24.05.2017 | Veranstaltungen

Wissensbuffet: „All you can eat – and learn”

24.05.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

DFG fördert 15 neue Sonderforschungsbereiche (SFB)

26.05.2017 | Förderungen Preise

Lässt sich mit Boten-RNA das Immunsystem gegen Staphylococcus aureus scharf schalten?

26.05.2017 | Biowissenschaften Chemie

Unglaublich formbar: Lesen lernen krempelt Gehirn selbst bei Erwachsenen tiefgreifend um

26.05.2017 | Gesellschaftswissenschaften