Vorstudie zum Thema »Realisierbare, effiziente, industrielle Nachhaltigkeit mittels neuer Technologien«

Mit dem Ziel, eine Produktion im städtischen Umfeld zu ermöglichen, planen die Fraunhofer-Institute IAO und IPA ein neues Innovationscluster »Urban Production«. Eine Kurzbefragung soll zunächst Aufschluss über Verständnis und Bedeutung industrieller Nachhaltigkeit im Kontext heutiger und künftiger Technologieeinsätze geben.

Angesichts des Klimawandels und knapper werdender Ressourcen stehen produzierende Unternehmen vor erheblichen Unsicherheiten und Veränderungen. Regulierungsmaßnahmen, beispielsweise in Bezug auf Emissionen und Verbrauchswerte verstärken die Bedeutung nachhaltiger Produkte und Prozesse weiter. Mit welchen Technologien die resultierenden Herausforderungen gemeistert werden können, welche Rolle die Informationstechnik dabei spielt und welche Auswirkungen die Veränderungen auf die Produktnachfrage haben werden, ist noch weitgehend offen.

Mit der Vision, eine Produktion zu erreichen, die so nachhaltig ist, dass sie auch im städtischen Umfeld stattfinden kann, bauen die Fraunhofer-Institute IAO und IPA ein neues Innovationscluster »Urban Production« auf. In einem ersten Schritt soll eine Vorstudie zum Thema »Realisierbare, effiziente, industrielle Nachhaltigkeit mittels neuer Technologien« die Bedürfnisse von Industrieunternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltiger Produktion ermitteln. Anhand einer offen gehaltenen Kurzbefragung können produzierende Unternehmen ihre Einschätzungen bezüglich der Herausforderungen einer Urban Production abgeben.

Ziel der Umfrage ist es, Aufschluss über das Verständnis und die Bedeutung der industriellen Nachhaltigkeit im Kontext heutiger und künftiger Technologieeinsätze zu erhalten. Auf Grundlage der Rückmeldungen soll ein belastbares Meinungsbild aus der industriellen Praxis entstehen, das es ermöglicht, die anwendungsorientierte Forschung noch stärker am Bedarf der Unternehmen auszurichten und damit deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Darüber hinaus bietet die Kurzbefragung die Chance, anhand der Ergebnisse festzustellen, wo das eigene Unternehmen im Vergleich zu anderen steht und welche neuen Technologien für die »industrielle Nachhaltigkeit« mit Blick auf Produkt- und Prozessinnovationen prägend sein werden.

Interessierte Unternehmen können den Fragebogen noch bis 19. April online ausfüllen, der Zeitaufwand liegt bei ca. zehn Minuten. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer die aufbereiteten Ergebnisse der Befragung. Die Ergebnisse der Vorstudie werden am Mittwoch, 25. Mai 2011, im Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft vorgestellt.

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer