Vergessene Fremdsprache hilft beim Lernen

Wer eine Fremdsprache lernt und diese dann kaum mehr praktiziert, vergisst sie bald wieder. Völlig verschwindet sie jedoch nicht, berichten Forscher der Universität Bristol in der Zeitschrift Psychological Science.

Sie entdeckten, dass eine vergessene Fremdsprache weiter im Gehirn aufgezeichnet bleibt und für späteres erneutes Lernen nützlich ist. Dazu untersuchten sie die Sprachlernfähigkeiten von Menschen englischer Muttersprache, die als Kind infolge eines Auslandsaufenthaltes der Eltern für einige Zeit Hindi oder Zulu gelernt hatten. Diese Sprachen wählten die Wissenschaftler, da sie Laute (Phoneme) enthalten, an die sich Englischsprechende für gewöhnlich besonders schwer erinnern.

Die Teilnehmenden durchliefen einen umfangreichen Vokabeltest, der zeigen sollte, ob noch Wörter der bereits vergessenen Sprache im Gedächtnis waren. Dann trainierte man die Teilnehmer, zwischen Lautpaaren zu unterscheiden, mit denen Hindi- oder Zulu-Wörter begannen. Obwohl sich die Probanden im ersten Test an gar keine Wörter der Fremdsprache erinnern konnten, schafften sie es sehr rasch, die Laute wieder zu erlernen und sie in der gesprochenen Version fehlerlos zu erkennen. Eine Vergleichsgruppe von Personen, die nie zuvor in Kontakt mit diesen Sprachen gekommen waren, lernte hingegen nichts. Schlechte Lernergebnisse lieferten allerdings auch Personen jenseits des 40. Lebensjahres, selbst wenn sie in ihrer frühen Kindheit Zulu oder Hindi gelernt hatten.

Aus diesen Erkenntnissen schließen die Forscher, dass kleine Kinder vom Kontakt und Erlernen einer Fremdsprache profitieren, auch wenn sie diese im Anschluss nicht weiter praktizieren. Denn die Auswirkung auf die Spracherkennung könne über lange Zeit andauern. „Sogar wenn die Sprache nach vielen Jahren vergessen ist oder die Betroffenen dies zumindest glauben, zeigen sich Reste des frühen Kontakts als gesteigerte Fähigkeit, die Sprache wieder zu erlernen“, so Forschungsleiter Jeffrey Bowers.

Abstract der Studie unter http://www3.interscience.wiley.com/journal/122521481/abstract

Media Contact

Johannes Pernsteiner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.bristol.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer