VDE-Studie: Ingenieurimage in Deutschland gestiegen

Der Ingenieurberuf hat ein hervorragendes Image, wie eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern des VDE zeigt. Ingenieurinnen und Ingenieure liegen demnach auf Platz drei der angesehensten Berufe in Deutschland, 2005 war es noch Platz fünf.

Nach wie vor genießen Ärzte das beste Image, ihnen folgen die Naturwissenschaftler auf Platz zwei. Ingenieure und Lehrer liegen gleichauf auf dem dritten Platz. Juristen, Architekten, Unternehmer nehmen in der Beliebtheitsskala die Plätze vier bis sechs ein.

Politiker bilden das Schlusslicht. Das positive Ingenieurimage deckt sich mit den beruflichen Perspektiven, so das Ergebnis des VDE-Trendreports 2009, einer Befragung von VDE-Mitgliedsunternehmen und Hochschulen, den der VDE auf der Hannover Messe vorstellen wird. 97 Prozent der Befragten schätzen die Berufschancen von Hochschulabsolventen und Young Professionals der Elektro- und Informationstechnik nach wie vor gut ein.

Besonders hoch im Kurs liegt der Ingenieurberuf bei Männern. 15 Prozent wählen ihn auf Platz eins der Berufe mit dem besten Image. 2005 waren es nur acht Prozent. Insgesamt hat der Ingenieurberuf 2009 für zehn Prozent der Bundesbürger das höchste Ansehen. Gegenüber 2005 gewinnt er somit deutlich, damals sahen nur fünf Prozent den Ingenieur ganz vorne.

Für die Studie zum Ingenieursimage wurden 1.000 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt.

VDE-Trendreport 2009: In welchen Bereichen ist Deutschland Technologieführer?
VDE-Pressekonferenz anlässlich der Hannover Messe am Montag, 20. April, 10.00 bis 11.00 Uhr, im Convention Center (CC), Saal 11, Messegelände, 30521 Hannover. Auf dem Podium: VDE-Präsident Dr.-Ing. Joachim Schneider, Mitglied des Vorstandes der ABB AG, und VDE-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer.

Der VDE auf der Hannover Messe 2009: Halle 11, Stand E 59.

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer