Unterscheiden sich Ältere und Junge, wenn’s ums Geld geht?

Sinkende Geburtenraten und medizinischer Fortschritt sorgen seit einiger Zeit für tiefgreifende Veränderungen in unserer Gesellschaft.

Ein Effekt dieses demografischen Wandels ist ein steigender Anteil Älterer in der Bevölkerung. Forscher der Jacobs University wollen daher herausfinden, ob es Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen bei wirtschaftlichen Entscheidungen gibt. Sind Jüngere etwa wirklich eher gewillt, in Aktien zu investieren?

Durch den demographischen Wandel könnten solche Unterschiede möglicherweise auch zu wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen in der Gesellschaft führen. Hierzu werden ab sofort wieder Studienteilnehmer unterschiedlicher Altersgruppen gesucht.

Forschungsansatz der Jacobs-Wissenschaftler ist ein spielerisches Experiment am Computer, bei dem die Teilnehmer echtes Geld verdienen können. In ca. zweistündigen Sitzungen sollen die Teilnehmer die unterschiedlichsten wirtschaftlichen Entscheidungen treffen, beispielsweise in dem sie Investitionen tätigen oder Waren auf einem virtuellen Markt kaufen und verkaufen. Am Ende des Experiments werden die Teilnehmer direkt bar bezahlt.

Die Höhe der individuellen Auszahlung hängt von den eigenen Entscheidungen ab, wird aber auch durch die Entscheidungen der anderen Teilnehmer und sogar ein bisschen vom Glück beeinflusst. In der Regel erzielen die Teilnehmer eine Auszahlung zwischen 10 und 30 Euro. Alle Experimente finden auf dem Campus der Jacobs University statt.

*Wer kann teilnehmen?

Gesucht werden Menschen mit Deutsch als Muttersprache, die entweder zwischen 18 und 26 Jahre alt sind oder älter als 55. Spezielle Kenntnisse im Bereich der Wirtschaft oder im Umgang mit Computern sind ausdrücklich nicht erforderlich.

*Wie kann man teilnehmen?

Interessenten können sich per E-Mail oder Telefon (Anrufbeantworter) beim Forscherteam melden. Dabei sollten die vollständigen Kontaktdaten (Name und Telefonnummer) angegeben werden. Das Forscherteam meldet sich telefonisch zurück, um Fragen zu beantworten und Termine für eine Experimentteilnahme zu vereinbaren.

Alle Informationen werden vertraulich und anonym behandelt.

Kontakt Wirtschaftsexperiment:

Tel.: 0421-200-3714
E-Mail: economicexperiments@jacobs-university.de

Media Contact

Dr. Kristin Beck idw

Weitere Informationen:

http://www.jacobs-university.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer