Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

TV-Werbung wirkt besser bei Unaufmerksamkeit

01.03.2010
Kreative Spots mit geringerer Konzentration konsumiert

TV-Werbung ist effektiver, wenn die Zuseher unaufmerksam sind. Kreative Spots werden weniger konzentriert konsumiert, erzielen aber trotzdem eine bessere Wirkung.

Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of Bath, die mittels Eye-Tracking die Aufmerksamkeitsspannen bei verschiedenen TV-Spots mit unterschiedlich emotionalen Inhalten gemessen haben. Die Studie wurde im Journal of Advertising Research veröffentlicht, berichtet Science Daily.

Mehr Aufmerksamkeit für Fakten

Die Werbespots wurden von den Forschern in Folgen der Sitcom Frasier eingebunden. Die Teilnehmer wussten nicht, dass die Werbung Gegenstand der Untersuchung war. Die Ergebnisse zeigten schließlich, dass die Zuschauer sympathischer, kreativer Werbung mit weniger Aufmerksamkeit folgten als faktenbasierten, informationsbezogenen Spots - auch wenn sie letztere gar nicht mochten.

"Es gibt eine Menge Untersuchungen, die zeigen, dass kreative Fernsehwerbung effektiver ist als jene, die nur Information vermittelt", so Forschungsleiter Robert Heath. Es sei immer angenommen worden, dass dies daran liegt, dass kreative Spots mit mehr Aufmerksamkeit konsumiert werden. Die aktuelle Studie hat nun jedoch genau das Gegenteil erwiesen. "In einer entspannten Situation - wie dem Fernschauen - wird Aufmerksamkeit tendenziell eher wie ein Verteidigungsmechanismus eingesetzt. Wenn uns ein Spot mit neuer Information bombardiert, reagieren wir natürlicherweise mit Aufmerksamkeit, um dagegen reden zu können", erläutert Heath.

Entspannung verringert Widerstand

Gleichzeitig tendiere der Zuseher bei Werbungen, die gut ankommen und lustig sind, dazu, diesen mehr Vertrauen entgegen zu bringen. Dadurch sinkt auch das Gefühl, man müsse ganz genau aufpassen. Der Schluss aus dem ganzen sein nun, dass sich der Konsument nicht so sehr gegen eine Werbung, auf die man sich weniger stark konzentriert, auflehnt bzw. dagegen argumentieren will. Der Effekt sei, dass der Nutzer jenen Spots, denen weniger Aufmerksamkeit geschenkt wurde, offener gegenübertritt.

Claudia Zettel | pressetext.deutschland
Weitere Informationen:
http://www.bath.ac.uk

Weitere Berichte zu: SPOT TV-Spots TV-Werbung Unaufmerksamkeit Zuseher kreative Fernsehwerbung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Klimawandel verstärkt Selenmangel
21.02.2017 | Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich)

nachricht Echtzeit-Feedback hilft Energie und Wasser sparen
08.02.2017 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Zinn in der Photodiode: nächster Schritt zur optischen On-Chip-Datenübertragung

Schon lange suchen Wissenschaftler nach einer geeigneten Lösung, um optische Komponenten auf einem Computerchip zu integrieren. Doch Silizium und Germanium allein – die stoffliche Basis der Chip-Produktion – sind als Lichtquelle kaum geeignet. Jülicher Physiker haben nun gemeinsam mit internationalen Partnern eine Diode vorgestellt, die neben Silizium und Germanium zusätzlich Zinn enthält, um die optischen Eigenschaften zu verbessern. Das Besondere daran: Da alle Elemente der vierten Hauptgruppe angehören, sind sie mit der bestehenden Silizium-Technologie voll kompatibel.

Schon lange suchen Wissenschaftler nach einer geeigneten Lösung, um optische Komponenten auf einem Computerchip zu integrieren. Doch Silizium und Germanium...

Im Focus: Innovative Antikörper für die Tumortherapie

Immuntherapie mit Antikörpern stellt heute für viele Krebspatienten einen Erfolg versprechenden Ansatz dar. Weil aber längst nicht alle Patienten nachhaltig von diesen teuren Medikamenten profitieren, wird intensiv an deren Verbesserung gearbeitet. Forschern um Prof. Thomas Valerius an der Christian Albrechts Universität Kiel gelang es nun, innovative Antikörper mit verbesserter Wirkung zu entwickeln.

Immuntherapie mit Antikörpern stellt heute für viele Krebspatienten einen Erfolg versprechenden Ansatz dar. Weil aber längst nicht alle Patienten nachhaltig...

Im Focus: Durchbruch mit einer Kette aus Goldatomen

Einem internationalen Physikerteam mit Konstanzer Beteiligung gelang im Bereich der Nanophysik ein entscheidender Durchbruch zum besseren Verständnis des Wärmetransportes

Einem internationalen Physikerteam mit Konstanzer Beteiligung gelang im Bereich der Nanophysik ein entscheidender Durchbruch zum besseren Verständnis des...

Im Focus: Breakthrough with a chain of gold atoms

In the field of nanoscience, an international team of physicists with participants from Konstanz has achieved a breakthrough in understanding heat transport

In the field of nanoscience, an international team of physicists with participants from Konstanz has achieved a breakthrough in understanding heat transport

Im Focus: Hoch wirksamer Malaria-Impfstoff erfolgreich getestet

Tübinger Wissenschaftler erreichen Impfschutz von bis zu 100 Prozent – Lebendimpfstoff unter kontrollierten Bedingungen eingesetzt

Tübinger Wissenschaftler erreichen Impfschutz von bis zu 100 Prozent – Lebendimpfstoff unter kontrollierten Bedingungen eingesetzt

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Der Lkw der Zukunft kommt ohne Fahrer aus

21.02.2017 | Veranstaltungen

Physikerinnen und Physiker diskutieren in Bremen über aktuelle Grenzen der Physik

21.02.2017 | Veranstaltungen

Kniffe mit Wirkung in der Biotechnik

21.02.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Rittal vereinbart mit den Betriebsräten Sozialpläne

21.02.2017 | Unternehmensmeldung

Der Lkw der Zukunft kommt ohne Fahrer aus

21.02.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Zur Sprache gebracht: Und das intelligente Haus „hört zu“

21.02.2017 | Messenachrichten