Transport Market Monitor: Preise spiegeln die Erholung im Jahr 2010 wider und steigen um fast 8 Prozent

Hauptsächlich haben die Transportpreise aufgrund des Drucks auf die Kapazitäten zugelegt, da die wirtschaftliche Erholung zu einer erhöhten Nachfrage nach Speditionsdienstleistungen geführt hat. Hinzu kamen steigende Kraftstoffkosten.

Der Juli 2010 sah das höchste Preisniveau des Jahres (Index: 104,3), während die Preise im Februar 2010 noch auf dem niedrigsten Stand waren. Im dritten Quartal (Q3) 2010 flachte die Preiskurve vor allem aufgrund des Preisrückgangs während der Urlaubszeit ab, wies aber immer noch eine steigende Tendenz auf.

Hohes Niveau der Transportpreise im vierten Quartal 2010

Das allgemeine Preis- und Kapazitätslevel in Q3 2010 setzte sich im vierten Quartal (Q4) des Jahres fort: Von Oktober bis Dezember 2010 stiegen die Transportpreise um 0,4 Prozent (Index: 102,1) im Vergleich zu Q3 2010 (Index: 101,7). Der Q4 2010 Preisindex wies das höchste Q4-Niveau der letzten Jahre auf und lag 7,7 Prozent über dem Vorjahresquartal und 3,6 Prozent über dem vierten Quartal 2008. Dies hängt damit zusammen, dass Ende 2008 die Preise bereits von der Krise beeinflusst waren, während der Unterschied zu 2009 die durchschnittliche Veränderung im Jahresvergleich widerspiegelt.

Trotz dieses signifikanten Anstiegs im Jahresvergleich 2010 zu 2009 liegt das Preisniveau nach wie vor 2 Prozent unter dem Level von 2008. Der hohe Rückgang in den verfügbaren Kapazitäten war einer der Haupttreiber für den Preisanstieg. Der positive Wirtschaftstrend führte zu einer höheren Nachfrage nach Transportleistungen – der Absatz war höher, die Produktionsvolumina stiegen an und die Verlader füllten ihre Lieferketten. Der Report deutet zudem einen weiteren Faktor an, nämlich dass die Verlader nicht weitere Volumina von der Straße auf die Schiene oder Wasserwege verlagerten bzw. diesen Trend sogar umkehrten, da die Preise für den Transport über die Straße konkurrenzfähig wurden, während die Spediteure auf der Supply-Seite ihre Kapazitäten aufgrund der Krise zurückgefahren hatten.

Erwin den Exter, Principal Consultant bei Capgemini Consulting und einer der Autoren des Reports, erklärt: „Das Jahr 2010 endete mit Transportpreisen auf dem höchsten Niveau seit der Krise. Für das nächste Quartal erwarten wir einen saisonalen Rückgang, obgleich wir aufgrund des moderat positiven wirtschaftlichen Ausblicks mit einem allgemeinen Anstieg der Preise im Jahr 2011 rechnen“.

Peter Förster, Geschäftsführender Gesellschafter von TRANSPOREON,
ergänzt: „Auch wir sehen einen ansteigenden Trend, wenn wir auch eine Fluktuation bei den Preisen erwarten, was in der Hauptsache mit den Veränderungen in den verfügbaren Kapazitäten zusammenhängt. Am Ende sind die verfügbaren Kapazitäten einer der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Transportpreise und die Situation bei den Kapazitäten unterscheidet sich nach Regionen und Routen. Und die Sourcingstrategien im Transporteinkauf müssen dieser Dynamik gerecht werden“.

Weitere Details unter www.transportmarketmonitor.com

Grafik zum Transport Market Monitor ist hier erhältlich:
http://www.de.capgemini.com/doc/tmm_q1.jpg
Der detaillierte Report bei:
laurents.rupar@capgemini.com oder gasche@transporeon.com

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Diane Notbohm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.capgemini.com

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