Teilnehmer für Heuschnupfenstudie gesucht

Interessenten können sich an die Allergiesprechstunden der HNO-Klinik im Klinikum rechts der Isar wenden, Tel. 089/ 4140-5996 (Montag bis Freitag 8:00 bis 16:30 Uhr) email: allergie@lrz.tu-muenchen.de

Jeder vierte Deutsche leidet mittlerweile an allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege, Tendenz weiter steigend. Die meisten Patienten sind gegenüber Gräser- und Frühblüherpollen sensibilisiert und leiden im Frühjahr und Sommer unter Heuschnupfen.

Zur Behandlung der Ursache dieser Allergien gibt es seit vielen Jahren die spezifische Immuntherapie, bei der die Allergene entweder als Spritze oder neuerdings als Tropfen oder Tabletten unter die Zunge verabreicht werden.

Im Rahmen der Studie sollen die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie und die Zufriedenheit mit der Behandlungsmethode überprüft werden. Die Therapie sollte außerhalb der Pollenflugsaison eingeleitet werden, also ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Media Contact

Tanja Schmidhofer idw

Weitere Informationen:

http://www.med.tu-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer