Teilnehmer gesucht: Studie zu Wahrnehmung und Wertbeitrag des Einkaufs in Unternehmen

Ziel der Befragung ist es, die Wahrnehmung des Einkaufs durch andere Fachabteilungen zu analysieren und in Bezug zu den geleisteten Wertbeiträgen zu setzen.

Darüber hinaus ermitteln Fraunhofer IPT und Ernst & Young zukünftige Handlungsschwerpunkte, in denen der Einkauf seine Rolle und Wahrnehmung als echter Wertschöpfungspartner stärken kann. Die Studienergebnisse sollen Wege aufzeigen, wie der Einkauf die geleisteten Beiträge zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen ausbauen kann.

Die Befragung wendet sich daher nicht nur an Einkäufer, sondern explizit auch an Mitarbeiter angrenzender Bereiche wie der Geschäftsführung, des Qualitätsmanagements und Finanzwesens, der Forschung und Entwicklung sowie der Produktion.

Zum Fragebogen: www.de.ey.com/procurementstudy

Dem Wertbeitrag des Einkaufs auf der Spur

Die Motivation von Fraunhofer IPT und Ernst & Young für die Studie begründet sich im aktuellen Wandel des Einkaufs: von einer kostenorientierten hin zu einer wertorientierten Funktion im Unternehmen. Zwar unterliegt der Einkauf noch immer einem hohen Kosten- und Qualitätsdruck, doch seit einigen Jahren werden auch andere wertschöpfende Aktivitäten immer wichtiger. Hier bietet sich die Chance, noch stärkeren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg zu nehmen. Doch es wachsen auch neue Herausforderungen, denen sich der Einkauf im Wechselspiel mit den übrigen Unternehmensbereichen stellen muss. Wie es gelingen kann, den Wertbeitrag des Einkaufs zu steigern und dadurch die Position des Einkaufs im Unternehmen zu stärken, soll die aktuelle Studie von Fraunhofer IPT und Ernst & Young zeigen.

Kontakt

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kai Hasenklever
Ernst & Young GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Mergenthaler Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon +49 6196 996-14851
kai.hasenklever@de.ey.com
Dipl.-Ing. Jennifer Kreysa
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-274
Fax +49 241 8904-6274
jennifer.kreysa@ipt.fraunhofer.de

Media Contact

Susanne Krause idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer