Studie zu Kommunikationsberufen: Kompetenzanforderungen an Berufseinsteiger
Stellenausschreibungen stellen meist sehr hohe Anforderungen an Bewerber, die Hochschulabsolventen verunsichern. Denn kaum einer erfüllt die Vorstellungen des potenziellen Arbeitgebers zu 100 Prozent. Doch welche Erwartungen sind realistisch und werden an akademische Berufseinsteiger gestellt?
Antworten auf diese Frage haben die Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart gesucht:
Unter der Leitung von Prof. Dr. Franco P. Rota und Axel Schirle haben neun Studenten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im Wintersemester 2013/2014 eine Studie erstellt, die darüber Auskunft gibt. Ermittelt wurde, welche Anforderungen Unternehmen an Absolventen in den Bereichen Projektmanagement, Online-Marketing, Print-Produktion, Radio und TV, Events und Messen, Software-Kenntnisse und Soft Skills stellen.
Befragt wurden Mitarbeiter von 153 Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Institutionen und Agenturen, die Personalentscheidungen verantworten. Die Studie liefert fundierte Ergebnisse zu den Erwartungen der Arbeitgeber bezüglich der Hard und der Soft Skills ihrer zukünftigen Angestellten.
Ziel der Studie war es, das Profil eines „perfekten Bewerbers“ zu erstellen. Über alle Kommunikationsbranchen hinweg wird von einem Berufseinsteiger eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Projektmanagement und Online Marketing erwartet.
Weiterhin werden verstärkt ausgeprägte Soft Skills wie Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit gefordert. Eine detaillierte Beschreibung aller erwarteten Kompetenzen und Anforderungen in den einzelnen Fachgebieten ist in der ausführlichen Fassung der Studie zu finden.
Sie kann in gedruckter Form beim IWM unter www.institut-marktkommunikation.de für 18,50 Euro (inkl. Versand) erworben werden.
Kontakt:
Prof. Dr. Franco Rota
Prorektor
Telefon: 0711 8923-2001
E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de
Axel Schirle
IWM
Telefon: 0711 67 211 670
E-Mail: info@institut-marktkommunikation.de
http://www.institut-marktkommunikation.de
http://www.hdm-stuttgart.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft
Forschende an der ETH Zürich haben Bakterien im Labor so herangezüchtet, dass sie Methanol effizient verwerten können. Jetzt lässt sich der Stoffwechsel dieser Bakterien anzapfen, um wertvolle Produkte herzustellen, die…
Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren
Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…
Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht
Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…