Studie Open Source ERP: Sinnvolle Werkzeuge für produzierende KMU?

Die Informationstechnologie ist zu einem unvermeidlichen Teil des täglichen Arbeitslebens und der Unternehmensführung geworden. Zu den meistverbreiteten Softwarelösungen in produzierenden Unternehmen gehören die Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-). Sie unterstützen die Integration und Automatisierung von Prozessen mit dem Ziel, Transparenz zu schaffen, die Leistung zu steigern und die Kosten zu reduzieren. Einige Unternehmen, vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU), können jedoch nicht die Zeit, die Unsicherheit und die Ressourcen aufbringen, die für die Umsetzung eines ERP-Systems notwendig sind.

Auf dem Markt gibt es ver­einzelt Open-Source-ERP-Systeme. Einige davon bieten auch in produktions­nahen Bereichen Unterstützung an. Dabei gibt es – wie auch bei proprietärer Software – große Unter­schiede in Funktionalität oder beispielsweise der Anpassbarkeit der Systeme. Bei Open Source Software kommen allerdings weitere entscheidungsrelevante Kriterien hinzu. So kann die Update-Häufigkeit ein Indiz für eine aktive Community sein. Auch die Form des Supports kann entscheidend sein. Hier lassen sich bei einigen Systemen professionelle Firmen finden, die als Entwickler und Ansprechpartner einen breiten Support von der Anpassprogrammierung bis zum Helpdesk bieten.

Die aktuelle Studie bietet einen kurzen, allgemeinen Überblick über die Funktionen, Umsetzungsschritte, Vorteile und Schwierigkeiten dieser Planungssysteme und wird durch einen Katalog mit ausgewählten Open-Source-ERP-Systemen ergänzt. Die Beschreibung der Systeme stützt sich auf allgemeine Kriterien, die einen Vergleich der verschiedenen Lösungen ermöglichen. Diese Studie soll IT-Anwender und Manager über die vorhandenen Open-Source-Planungssysteme informieren und sie bei der Softwareauswahl unterstützen.

Die englischsprachige Studie kann beim Fraunhofer IPA kostenfrei bezogen werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Dipl.-Betriebswirt (BA) Silvia Körber | Telefon +49 711 970-1985 | silvia.koerber@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Hubert Grosser Fraunhofer Mediendienst

Weitere Informationen:

http://www.ipa.fraunhofer.de/studien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer