Wie Stress die Leistung von Kindern beeinflusst: RUB-Forscher laden Grundschüler zu Studie ein

Für Schulkinder, die in Klassenarbeiten oder an der Tafel regelmäßig unter Stress „funktionieren“ müssen, gibt es bislang keine wissenschaftlichen Studien. Diese Lücke schließen jetzt Forscher der Fakultät für Psychologie der RUB unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Wolf.

Sie laden Kinder der dritten und vierten Grundschulklasse zu verschiedenen Lern- und Gedächtnistests und einem Rollenspiel ein. „Den Kindern macht das richtig Spaß“, berichtet Prof. Wolf.

Weitere Teilnehmer für die Studie werden gesucht, die Teilnahme wird mit einer Aufwandsentschädigung für die Eltern und einem Spielwarengutschein für die Kinder belohnt. Informationen gibt Uta Wiemers unter Tel. 0234/32-22664 oder E-Mail: uta.wiemers@rub.de

Leistungsfähigkeit in der Schule

Die Forscher der Arbeitseinheit Kognitionspsychologie befassen sich mit der Frage, inwieweit Belastungssituationen wie etwa eine kurze Prüfung an der Tafel einen Einfluss auf die Gedächtnisleistung von Kindern haben. Bei Erwachsenen konnten sie mehrfach zeigen, dass Stress den Gedächtnisabruf beeinträchtigt und dass dieser Effekt durch das Stresshormon Cortisol vermittelt wird.

„Unsere Forschung wird längerfristig dazu beitragen, den Einfluss von Stress auf die Leistungsfähigkeit von Kindern in der Schule besser zu verstehen“, sagt Prof. Wolf. Die Untersuchung der Studienteilnehmer findet in den Räumen der AE Kognitionspsychologie an der Ruhr-Universität statt. Der zeitliche Aufwand beträgt etwa zwei Stunden und wird für die Eltern mit 10 Euro und für die Kinder mit einem Spielwarengutschein im Wert von 15 Euro belohnt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Oliver T. Wolf, Kognitionspsychologie, Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32 28670, E-Mail: oliver.t.wolf@rub.de

Redaktion: Meike Drießen

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer