Das Start up-Kompetenzzentrum der HTW Berlin ist in der Berliner Gründerszene gut vernetzt

Dabei wird die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin in der Hauptstadt auf Augenhöhe mit den großen Universitäten Freie Universität und Technische Universität genannt.

Dies ist eines der Ergebnisse des umfangreichen VBKI-Gründerbarometers, das Prof. Dr. Holger Lütters im Auftrag des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI) im letzten Quartal 2012 umgesetzt hat. Die Ergebnisse wurden jetzt vorgestellt. Prof. Dr. Lütters lehrt an der HTW Berlin im Studiengang International Business.

Die Studie von Prof. Dr. Lütters unternimmt zum ersten Mal den Versuch, die bunte Szene der Berliner Start up-Unternehmen begreifbar zu machen. Die Daten wurden in einer Befragung gewonnen.

Die vorzügliche Vernetzung der HTW Berlin in der hiesigen Gründerszene wurde im Start up-Kompetenzzentrum an der HTW Berlin mit Freude aufgenommen. „Wir sehen uns durch die Ergebnisse in unserer Arbeit bestätigt“, sagt Dr. Angela Höhle, die das Zentrum koordiniert. Es unterstützt nicht nur Studierende und Absolvent/-innen, sondern auch Professor/-innen und Mitarbeiter/-innen der Hochschule. Das Start up-Kompetenzzentrum fördert Gründungsinteressierte sowie Jungunternehmer/innen in der unmittelbaren Gründungsphase durch ein umfassendes Beratungs- und Coachingangebot.

Das Team besucht Lehrveranstaltungen, um für das Thema Unternehmertum zu werben und wichtige Erfolgsfaktoren für Gründungsvorhaben zu erläutern. Auch Mitarbeiter/-innen, die eine Ausgründung erwägen, werden betreut. Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen, bsp. die Sommeruni, „Ladies only“ oder der jährlich stattfindende Gründertag, vernetzen alle Zielgruppen untereinander.

Wissenschaftlicher Ansprechpartner für die Presse:
Prof. Dr. Holger Lütters, HTW Berlin, E-Mail: Holger.luetters@htw-berlin.de

Ansprechpartnerin im Start up-Kompetenzzentrum der HTW Berlin:
Dr. Angela Höhle, Tel.: 030 / 5019-2742

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer