Starke Transferstellen

Dass sich zahlreiche forschungsstarke Fachhochschulen durchaus mit Universitäten messen können, obwohl sie in der Regel über geringere finanzielle oder personelle Kapazitäten verfügen, ist eine der Kernaussagen des jüngst veröffentlichten Berichts zur „Tätigkeit der Transferstellen an deutschen Hochschulen“.

Zu den Aufgaben der Transferstellen gehört die Koordination des Austauschs von Forschungsergebnisse, Technologien und Wissen zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft. Ein Wissenschaftlerteam der Technischen Universität Berlin sowie der Fachhochschulen Worms und Jena untersuchte 67 Hochschul-Transferstellen im Rahmen eines Kooperationsprojektes. Insgesamt hat sich mehr als jede dritte deutsche Hochschule, die im Transfergeschehen aktiv ist, an der Studie beteiligt.

Ein Spezialthema war hierbei die bestehende Vernetzung der Transferstellen. Es wurde deutlich, dass sich strategische Netzwerke zwar äußerst positiv auf den Erfolg der Institutionen auswirken, ihr Vernetzungsgrad jedoch im Durchschnitt gering ausfällt.

Der vollständige Bericht steht kostenlos im Internet zur Verfügung:
http://www.transferstellen.de
Informationen und Kontakt:
arndt.lautenschläger@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef Fachhochschule Jena

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer