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Smart genug für den Massenmarkt?

02.12.2013
Deloitte-Report zu Marktperspektiven von Smart-Home-Lösungen zeigt erhebliche Steigerungspotenziale

Der Deloitte-Report "Licht ins Dunkel - Erfolgsfaktoren für das Smart Home" zeigt: Das Smart-Home-Konzept wird sich dann auf breiter Front durchsetzen, wenn auch Verbraucher abseits des Premiumsegmentes zu smarter Hausvernetzung greifen. Erst dann kann ein Massenmarkt erschlossen werden.

Laut Deloitte-Berechnungen wird dieser in Europa bis 2017 auf insgesamt
4,1 Milliarden Euro gestiegen sein - mit den Schwerpunkten Pflege & Gesundheit sowie Home Cloud. Um entsprechende Angebote erfolgreich umsetzen zu können, brauchen die Marktteilnehmer eine dezidierte, übergreifende Smart-Home-Strategie.

Diese muss die Wünsche der Kunden stärker in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehören vor allem konkrete Anwendungsszenarien, attraktives Hardware-Design, transparente Preisgestaltung und eine umfassende Lösungsdifferenzierung.

"Gerade Telekommunikationsunternehmen können im Smart-Home-Wachstumsmarkt mit ihren Kompetenzen und Ressourcen attraktive neue Geschäftsfelder erschließen. Zudem haben sich in den vergangenen Monaten unterschiedliche neue Treiber gezeigt, die die Entwicklung erheblich beschleunigen können", erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.

Zusammenspiel der Komponenten

Unter Smart Home versteht man die intelligente Vernetzung einzelner Komponenten sowie deren zentrale Steuerung und Überwachung über Endgeräte. Der Mehrwert des Smart-Home-Prinzips liegt dabei im intelligenten Zusammenspiel aller Komponenten - und nicht etwa der Hardware-Ansteuerung. Als wesentliche Bestandteile neben der zentralen Steuerungseinheit werden Smartphones und Tablets als Bedienelemente zunehmend wichtig.

Rasantes Wachstum prognostiziert

Der Smart-Home-Markt wird in den nächsten vier Jahren um jährlich
20 Prozent wachsen - auf ein Gesamtvolumen von 4,1 Milliarden Euro.
Dazu muss die Smart-Home-Verbreitung über das Premiumsegment hinaus in die Massenmärkte forciert werden. Für diese Entwicklung stehen heute insgesamt vier entscheidende Treiber: die zunehmende digitale Vernetzung, der Wunsch nach Aufwertung des eigenen Zuhauses, die Alterung der Gesellschaft und ein steigendes Umweltbewusstsein. Die Potenziale liegen hauptsächlich in den Marktsegmenten Convenience & Sicherheit, Home Cloud, Pflege & Gesundheit sowie Smart Energy.

Die noch verhaltene Verbreitung von Smart-Home-Installationen in Deutschland liegt vor allem daran, dass sich vielen Verbrauchern der Nutzen noch nicht erschlossen hat. Bislang wurde zu viel Gewicht auf technische Aspekte gelegt - zulasten schlüssiger Nutzungsszenarien, die auf die Verbraucherbedürfnisse der einzelnen Kundensegmente eingehen.

Design ist wichtig

Weitere Schlüsselelemente für erfolgreiche Smart-Home-Lösungen sind eine ansprechend gestaltete Hardware, intuitive Bedienlösungen sowie transparente Angebote und Preisgestaltungen. Viele potenzielle Käufer befürchten versteckte Kosten und stellen ihre Kaufentscheidung zurück. Diesem Problem kann sowohl mit nachvollziehbaren Angeboten als auch mit kompetenter Beratung begegnet werden.

Das Transparenzgebot gilt für das Premiumsegment sowie den Volumenmarkt. Im Luxussegment zeigen individuelle Beratung und Installation durch zertifizierte Partner bereits den Weg, der in abgeschwächter Form auch in den anderen Segmenten eingeschlagen werden muss, wenn sich dort Smart-Home-Lösungen durchsetzen sollen.

Sechs Erfolgsfaktoren

Insgesamt lassen sich die Erfolgsfaktoren für die Verbreitung von Smart Homes in deutschen Haushalten in sechs Kernaspekten

zusammenfassen: eine transparente Preisgestaltung, die Betonung von Verbraucher-Lifestyle, eine Anwendungsfall-orientierte Vermarktung, die Bündelung von Produkten und Installation, transparente Verkaufskanäle sowie offene Plattformen für maximale Flexibilität.

"Heute verfügen zwei Drittel der Deutschen über ein Smartphone, über ein Viertel der Haushalte hat ein Tablet. Solche Endgeräte sind als Bedienlösungen für Smart-Home prädestiniert und schaffen eine breite, potenzielle Nutzergruppe. Diese muss durch verständliche und transparente Smart-Home-Anwendungen überzeugt werden. Und dies mit klar erkennbarem Nutzen - wie etwa bei einer medizinischen Überwachung, der Sicherheitsüberwachung des Hauses oder beim intelligenten Energiesparen", schließt Dr. Andreas Gentner.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/5EHxf zum Download.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen.

Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität, erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2013 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic@deloitte.de

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