Einen Schritt voraus: "Bank & Zukunft 2010"

Von der Intensivierung der Kundenansprache durch Medienintegration im Vertrieb über die Industrialisierung der Finanzbranche bis hin zu neuen Strategien des Wertschöpfungsmanagements: Welche Ansätze im Bankensektor werden die Bank der Zukunft prägen und zum Erfolg führen? Mit einer jährlichen Umfrage unter Bankmanagern ermittelt das Fraunhofer IAO die Trends im deutschen Bankensektor. Seit 2007 wird die Studie auch europaweit durchgeführt.

Ziel der Bankentrendstudie ist es, aktuelle Herausforderungen im Bankenmarkt zu reflektieren sowie strategische Gestaltungsfelder aus Sicht der Bankmanager zu ermitteln. Bereits zum sechsten Mal führt das Fraunhofer IAO im Rahmen des Innovationsforums „Bank & Zukunft“ diese Befragung durch und hat hiermit ein wichtiges Trendbarometer für den deutschen und europäischen Bankenmarkt geschaffen.

Turbulente Zeiten bieten stets auch die Chance, neue strategische Entwicklungs¬pfade auszuloten und zukunftsorientierte Innovationen zu initiieren. Die aktuelle Trendumfrage wagt daher bewusst den Blick nach vorne und erkundet, mit welchen marktorientierten Differenzierungsansätzen sowie Wertschöpfungs¬strategien sich die Banken zukünftig positionieren wollen. Welche Investitions¬schwerpunkte ergeben sich dadurch an der Schnittstelle zum Kunden und welche Aspekte der Unternehmensentwicklung spielen in sich etablierenden Wert¬schöpfungsnetzwerken eine Rolle? Abschließend sind die Bankführungskräfte dazu aufgefordert, längerfristige Trends zu bewerten.

Bankführungskräfte, die sich an der aktuellen Erhebung beteiligen möchten, haben hierzu vom 23. November 2009 bis zum 30. Januar 2010 die Gelegenheit. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch und kann sowohl online als auch schriftlich erfolgen. Als Dank erhalten alle Teilnehmer im Frühjahr 2010 eine kostenlose Zusammenfassung mit den Ergebnissen der Trendstudie. Links zur Online-Umfrage sowie zum Download des Fragebogens sind ab 23. November 2009 unter http://www.bankundzukunft.de zu finden.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Martin Engstler, Christian Vocke
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 7 11 970-5475; -5473, Fax +49 711 970-5461
martin.engstler@iao.fraunhofer.de; christian.vocke@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer