Rostocker initiieren Studie zur Behandlung des plötzlichen Herztods

In Rostock startet eine internationale Studie zur Behandlung des plötzlichen Herztods. Unter dem Namen NORDIC ICD geht es um die Revolutionierung eines Verfahrens, bei dem so genannte Defibrillatoren (Schockgeber) implantiert werden.

Diese Geräte kommen bei Herzstillstand oder akutem Kammerflimmern zum Einsatz. Bei dem Verfahren handelt es sich um einen Standardeingriff, der allerdings noch immer Gefahren birgt. An der Studie werden auch 100 Patientinnen und Patienten aus Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen.

„Das bislang angewandte Verfahren verlangt einen Test des frisch eingesetzten Defibrillators“, erklärt Professor Dr. Dietmar Bänsch, der am Universitätsklinikum Rostock den Bereich Elektrophysiologie leitet und die NORDIC ICD-Studie entwickelt hat. Bei diesem Test wird das Herz des Patienten künstlich in Kammerflimmern versetzt, was der frisch eingesetzte Defibrillator erkennt und durch einen Schock beendet. „Das Risiko ist gering, aber in seltenen Fällen kann dieser Test einen Schlaganfall hervorrufen und sogar tödlich enden“, sagt Professor Dr. Bänsch.

„Die Technik hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, der Test des Defibrillators ist schonender geworden als noch vor 15 Jahren, aber bis heute wird das Gerät zwingend beim Einsetzen ausprobiert“, so Professor Bänsch weiter. Um jedes Restrisiko für den Patienten künftig ausschließen zu können, entwickelte der Rostocker ein Verfahren, das ohne diesen Test auskommt. „Ziel der Studie ist es nachzuweisen, dass die Behandlung auch auf diese Weise durchgeführt werden kann.“ Dafür sollen fast 600 Patientinnen und Patienten in die Studie einbezogen werden. Federführend ist dabei das Universitätsklinikum Rostock.

Weitere Krankenhäuser aus ganz Deutschland sowie aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Lettland und Tschechien sind beteiligt.

Kontakt

Professor Dr. med. Dietmar Bänsch
Tel. 0381 494-7797
e-mail: dietmar.baensch@uni-rostock.de
Professor Dr. med. Peter Schuff-Werner
Ärztlicher Direktor
Tel. 0381 494-5011
e-mail: Peter.schuff-werner@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer