"Innovationsmanagement durch den Einkauf": Know-how von Zulieferern spart Zeit und Geld

Die Studie „Innovationsmanagement durch den Einkauf“ stellt Praktiken, Trends und Strategien vor, mit denen sich Produktentwicklung und Einkauf in Unternehmen noch verbessern lassen. Die vollständige Studie kann kostenlos über die Webseite des Fraunhofer IPT bezogen werden.

Enge Kooperation in der Produktentwicklung

In den vergangenen Jahren hat sich der Wertschöpfungsanteil am Gesamtprodukt in vielen Branchen kontinuierlich in Richtung der Lieferanten verschoben. Daher liegt heute auch die Innovationskraft von Unternehmen zu einem großen Teil in der Hand der Zulieferer. Der Einkauf wird zur zentralen Schnittstelle, um die Innovationskraft des Lieferanten für die eigene Produktentwicklung nutzen zu können. Für die Studie befragten Fraunhofer IPT und Ernst & Young Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Chemie- und Pharmaindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau und der Automobilbranche nach der Zusammenarbeit mit ihren Zulieferern.

Als zentrales Ergebnis kristallisierten sich verschiedene strategische Maßnahmen heraus, mit denen sich die Innovationskraft von Zulieferern gezielt für das eigene Unternehmen nutzen lässt: Diese reichen von der Einführung innovationsorientierter Zielsysteme über die Einbindung von Lieferanten in die eigene Produktentwicklung und längerfristige Technologieplanung bis hin zu einem stärker technisch orientierten Profil von Mitarbeitern im Einkauf. Die befragten Unternehmen sprachen der kooperativen Zusammenarbeit im Produktentwicklungsprozess die größten Einsparpotenziale zu, während Preisverhandlungen heute einen insgesamt geringeren Stellenwert einnehmen.

Kontakt
Dipl.-Ing. Michael Hoppe
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-163
Fax +49 241 8904-6163
michael.hoppe@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer