Osteuropäischer Markt für portable und PC-basierte Ultraschallgeräte

Die eingeschränkte Kaufkraft und der Mangel an ausgebildeten Sonologen haben in den letzten Jahren das Wachstum im Markt für Ultraschallgeräte gebremst. Nun ist jedoch in Osteuropa mit der steigenden Anzahl an Praxisniederlassungen und Klinikneugründungen mit einem erhöhten Bedarf an solchen Geräten zu rechnen – allerdings nicht im High-end-Sektor, sondern eher bei den günstigeren tragbaren und PC-basierten Einheiten.

Gerade in diesem Bereich bieten sich den Herstellern laut einer neuen Studie von Frost & Sullivan lukrative Chancen. Vor diesem Hintergrund prognostiziert die Unternehmensberatung dem osteuropäischen Markt für Ultraschallgeräte einen erheblichen Volumenzuwachs von 197,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2007 auf 370,9 Millionen US-Dollar im Jahr 2014.

“Klare Wachstumstreiber in Osteuropa sind die Geburtshilfe und die Gynäkologie sowie die muskuloskelettale Diagnostik“, erläutert Krishanu Bhattacharjee, Research Analyst bei Frost & Sullivan. „Dabei ist man in den neuen Privatpraxen wie auch in den Kliniken, die derzeit beispielsweise in Rumänien entstehen, darauf aus Kosten zu sparen und sucht deshalb nach günstigen Lösungen.“ Hier bieten sich technisch überholte Geräte sowie portable und PC-basierte Einheiten an.

Diese Nachfragestruktur hat mittlerweile diverse Anbieter günstiger Systeme in den osteuropäischen Markt gelockt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ziehen die Hersteller von High-end-Geräten nach und entfalten nun ihrerseits Aktivitäten in diesem Segment. „In Ländern wie Bulgarien und Rumänien hat sich trotz EU-Beitritt nicht viel getan, was die Finanzierung im Gesundheitswesen und die Anschaffung medizinischer Geräte betrifft“, kommentiert Bhattacharjee. „Daher werden in dieser Region auch weniger hochpreisige Ultraschallgeräte für die Kardiologie und Chirurgie angeschafft. Gleichzeitig gibt es für die meisten Ultraschalluntersuchungen keine Kostenerstattung, was ebenfalls auf die Absatzzahlen drückt.“

„Um die Nachfrage nach unterschiedlichen Technologien wie 3D-Ultraschall, Ultraschall-Elastrographie und -Chirurgie anzukurbeln, sollten die Branchenakteure Schulungsprogramme für Sonologen in Osteuropa einführen“, rät Bhattacharjee. „Außerdem sollten westeuropäische und US-amerikanische Unternehmen Kooperationen mit regionalen Herstellern und Zulieferern anstreben, um einen effizienten Vertrieb ihrer Produkte zu gewährleisten.”

Für die erfolgreiche Vermarktung tragbarerer Ultraschallgeräte sind innovative Angebote gefragt. „Konkret heißt das: Je besser der technische Support für die Endnutzer, desto höher dürfte die Marktdurchdringung sein“, so Bhattacharjee abschließend.

Bei Interesse an einer virtuellen Broschüre zu Frost & Sullivans neuster Studie zum Osteuropäischen Markt für portable und PC-basierte Ultraschallgeräte wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten an Katja Feick – Corporate Communications (katja.feick@frost.com). Die Broschüre bietet Herstellern, Endnutzern und anderen Marktteilnehmern einen Überblick über die Branche und wird Ihnen nach Eingang der Kontaktdaten per E-Mail zugesendet.

Die Studie Eastern European Market for Ultrasound ist Bestandteil des Growth-Partnership-Service-Programms Medical Imaging, zu dem außerdem folgende Studien gehören: European Medical Imaging Equipment Market for Cardiology Applications and Eastern European Medical Imaging Modalities. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

GIL 2009: Europa
Nach äußerst erfolgreichen Veranstaltungen in Nordamerika und Asien-Pazifik hat Frost & Sullivan sein renommiertes Konzept „Global Congress on Corporate Growth – GIL Global“ weltweit ausgedehnt. Vom 19. bis 21. Mai findet der “Growth, Innovation and Leadership Congress 2009“ nun im Sofitel St James in London und damit erstmalig in Europa statt. Der GIL Global ist der einzige Kongress, der darauf abzielt, Topmanager in ihren Bestrebungen nach einem gesunden und nachhaltigen Unternehmenswachstum zu unterstützen. Für Anmeldungen, die Zusendung von Veranstaltungsprogrammen, Informationen über Sponsoring-Möglichkeiten oder Informationen für Medienvertreter wenden Sie sich bitte an Katja Feick, Corporate Communications Europe (katja.feick@frost.com). Interviews für Medienvertreter mit Frost & Sullivan Consultants werden gerne arrangiert. Weitere Informationen unter www.frost.com/gilglobal
Über Frost & Sullivan
Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die in Partnerschaft mit ihren Kunden innovative Wachstumsstrategien entwickelt. Mit einem Serviceportfolio bestehend aus den Bereichen Growth Partnership Services, Growth Consulting und Corporate Training & Development unterstützt Frost & Sullivan seine Kunden dabei, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen.

Seit über 45 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand an Marktinformationen und unterhält mittlerweile mehr als 30 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost & Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende Firmen und Kunden aus der Investmentbranche.

Titel der Studie: Eastern European Market for Ultrasound (M22F)

Kontakt:
Katja Feick
Corporate Communications – Europe
Clemensstr. 9
D – 60487 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 7703343
E-Mail: katja.feick@frost.com

Media Contact

Katja Feick Frost & Sullivan

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer