Neue Studie zur ITB: Die Tourismusbranche ist erst bei Web 1.5 angekommen

Zu diesem Schluss kommt eine Studie, welche die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin im Vorfeld der Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB) durchgeführt hat. „Man kann im Tourismussektor maximal von Web 1,5 sprechen“, resümiert Prof. Dr. Holger Lütters. Der HTW-Wissenschaftler stellt die Ergebnisse der Studie am Freitag, 11. März 2011, im Rahmen der eTravel-World in Berlin vor.

Auch im Zeitalter des web 2.0 nimmt die Tourismusbranche die eigene Webseite als wichtigsten Online-Kanal für den unternehmerischen Erfolg wahr. 61 Prozent der befragten professionellen Tourismusakteure organisieren ihren Internet-Auftritt selbst; nicht einmal die Hälfte (47,5 Prozent) gibt an, ein explizites Budget für Online-Marketing zur Verfügung zu haben. Das seit mehreren Jahren stark thematisierte sogenannte Web 2.0 wird nur von 29 Prozent der befragten Unternehmen in die eigene Online-Marketing-Strategie integriert. Weitere 28 Prozent geben an, dies für die nächsten zwölf Monate zu planen.

Insgesamt, so das Fazit der Studie, ist die Branche damit eher den alten Strukturen des Internet verhaftet als schon in der Gegenwart angekommen. Allerdings wird Social Media für die Zukunft stetig wachsende Bedeutung zugesprochen. Viele Aktivitäten, die bisher auf den Webportalen der Unternehmen stattfanden, werden wohl verlagert werden. Wichtig wird auch die Ausdehnung der mobilen Services sein, die bisher erst von wenigen Anbietern unterstützt werden.

Die Studie wurde von der HTW Berlin mit Unterstützung der ITB Berlin, der BTE Tourismusmanagement & Regionalentwicklung, des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) Berlin und des Schweizer Marktforschungsunternehmens pangea labs durchgeführt. Insgesamt waren 310 professionelle Tourismusakteure online interviewt worden.

Prof. Dr. Holger Lütters lehrt seit Oktober 2010 im Bachelorstudiengang International Business an der HTW Berlin. Seine fachlichen Schwerpunkte sind internationales Marketing, Marktforschung und Online-Research.

Web 2.0 in the Tourism Industry – Status Quo 2011
Freitag, 11. März 2011, 13:00 Uhr
ITB Berlin, Halle 7.1c; eTravel World Stage
Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
Prof. Dr. Holger Lütters, HTW Berlin
E-Mail: holger.luetters@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer