Milchsäure gibt Aufschluss über Alter des Gehirns

Wissenschaftler des schwedischen Karolinska Institutet http://ki.se wollen mithilfe von Milchsäure-Werten den Zustand des Gehirns messen. Denn im Gegensatz zur Haut, bei der Falten auf das Alter schließen lassen, gibt es im Moment keine Methode, das Altern des Gehirns sichtbar zu machen.

Das Team um Jaime Ross geht davon aus, dass eine Ansammlung von Milchsäure im Gehirn ein Kennzeichen des Alterungsprozesses ist. Das gilt laut der in den Proceedings of the National Academy of Sciences http://www.pnas.org veröffentlichten Studie zumindest für Mäuse.

Schädigung der DNA

Die Forscher untersuchten, wie die Alterung durch Schädigungen der DNA in den Mitochondrien von Mäusen beeinflusst wird. Das Team veränderte diese DNA und schuf so einen Stamm von Mäusen, der vorzeitig alterte. Bei diesen Tieren und gesunden Artgenossen wurde die Milchsäure-Menge im Gehirn gemessen und mit dem Ausmaß der Alterung verglichen.

Milchsäure ist ein normales Stoffwechselprodukt. Daher nahmen die Wissenschaftler an, dass durch die Alterung geschädigte Mitochondrien den Stoffwechsel beeinflussen könnten. Tatsächlich zeigten laut NewScientist die Gehirne beider Arten von Mäusen Schädigungen der Gene, die für die Regulierung der Milchsäure verantwortlich sind.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://ki.se http://www.pnas.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer