Das menschliche Gehirn ist lichtempfindlich – bahnbrechende Erkenntnisse von Valkee und Universität von Oulu

In ihren Forschungen konnten die Wissenschaftler das Protein OPN3 – bekannt als lichtempfindliches Photorezeptor-Protein – in allen 18 ausgewerteten Bereichen des Gehirns lokalisieren. Zu den untersuchten Bereichen gehörten spezielle Hirnareale, die hauptsächlich für die Produktion und Lagerung von Serotonin und Melatonin verantwortlich sind, welche die Stimmung, den Schlaf und die Entstehung von Depressionen wesentlich beeinflussen. Die Studie zeigt, dass das menschliche Gehirn auch ausserhalb des visuellen Systems auf Licht reagiert.

„Das menschliche Gehirn ist grösstenteils lichtempfindlich. Die Photorezeptor-Proteine, die wir ??entdeckten, sind dafür bekannt, Lichtreize aufzunehmen und diese in neuronale Signale umzuwandeln. Wenn man Licht über den Gehörgang direkt zu diesen Hirnarealen leitet, wird eine Reaktion in den lichtempfindlichen Zellen hervorgerufen,“ kommentiert Juuso Nissilä, Mitbegründer und Leiter der Forschungsabteilung von Valkee.

„Die Studie zeigt, dass wir über Gehirnzellen verfügen, die auf Licht reagieren, wenn sie diesem direkt ausgesetzt werden. Diese Ergebnisse sind ermutigend, vor allem für Lichttherapie-Methoden, bei denen Licht über den Gehörgang direkt auf das Hirngewebe gestrahlt wird,“ resümiert Professor Seppo Saarela, PhD, Leiter des Fachbereichs Biologie an der Universität von Oulu.

Valkee brachte sein Tageslicht-Headset im August 2010 auf den Markt. Die Technologie basiert auf bereichsübergreifenden wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Neurologie, Biologie und Psychiatrie und ist ein CE-zertifiziertes medizinisches Gerät der Klasse II (a).

Die wissenschaftliche Arbeit ist am 12. August, nach der Präsentation um 12:00 CET, unter http://www.valkee.com zum Download verfügbar.

Über Valkee

Das Valkee Tageslicht-Headset strahlt helles Licht über die Gehörgänge direkt auf das menschliche Gehirn und wirkt dadurch vorbeugend bzw. heilend bei Stimmungsschwankungen und Störungen des zirkadianen Rhythmus wie z. B. Jetlag. In klinischen Studien erlebten 9 von 10 Patienten mit einer schweren saisonalen affektiven Störung – auch als Winterdepression bekannt – bei einer täglichen Anwendungsdauer von 8 -12 Minuten innerhalb von 4 Wochen eine völlige Linderung ihrer Symptome. Die Valkee-Technik basiert auf wissenschaftlichen Studien, die seit 2007 durchgeführt werden und ist ein CE-gekennzeichnetes medizinisches Gerät der Klasse II (a). Für weitere Informationen und den Zugang zu unserem Online-Shop besuchen Sie bitte http://valkee.com/.

Über die Universität von Oulu

Die Universität von Oulu, eine der grössten Universitäten in Finnland, ist für ihre internationalen Forschungsprojekte und Innovationen bekannt und engagiert sich in multidisziplinärer Grundlagenforschung und akademischer Bildung. Die Universität arbeitet eng mit Industrie und Wirtschaft zusammen und pflegt Beziehungen zu hunderten von internationalen Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Pressekontakt:
Timo Ahopelto, Mitbegründer von Lifeline Ventures,
http://www.lifelineventures.com, +358-(0)-400-569-628

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer