Knochengesundheit fördern

Das Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena sucht Frauen und Männer zwischen 30 und 60 Jahren aus Jena und der näheren Umgebung. Sie sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie bereit sein, zehn Wochen lang täglich 135 g eines Calcium und/oder Vitamin-D-angereicherten Brotes zu verzehren.

Sowohl Calcium als auch Vitamin D spielen eine wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel des Menschen und fördern den Knochenaufbau. Die Untersuchung soll zeigen, ob Calcium und Vitamin D in einem gebräuchlichen Lebensmittel den Knochenstoffwechsel positiv beeinflussen.

Die Studie beginnt im Januar 2011 und dauert zehn Wochen.

Interessierte können sich ab sofort melden bei der Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Missner, Universität Jena, Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie, Dornburger Str. 24, 07743 Jena, Tel.: 03641 / 949625, Handy: 01577/1787679, E-Mail: Ulrike.Missner[at]uni-jena.de.

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz

Die ultraschnelle Laserspektroskopie ermöglicht die Erfassung dynamischer Vorgänge auf extrem kurzen Zeitskalen, und macht sie damit zu einem sehr nützlichen Instrument für viele wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Ein großer Nachteil…

Partner & Förderer