Kasseler Hochschulforscher legen Analysen zum Funktionswandel der Hochschulen vor

Der Band „Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung“, herausgegeben von Barbara Kehm, Harald Schomburg und Ulrich Teichler (Frankfurt a.M.: Campus 2012) beleuchtet den damit einhergehenden Funktionswandel: den Umbau von Studiengängen, internationale Kooperationen und Mobilität, neue Formen der Steuerung des Hochschulsystems unter dem wachsenden Einfluss des Managements, die veränderte Rolle des Hochschullehrers sowie die Beziehung von Studium und Beruf.

Das Internationalen Zentrum für Hochschulforschung der Universität Kassel (INCHER-Kassel) legt damit eine Übersicht über Ergebnisse seiner Forschungsarbeit aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts vor.

Viele Analysen lassen sich drei wichtigen Forschungsbereichen des INCHER zuordnen: quantitativ-strukturelle Entwicklungen des Hochschulsystems, den Beziehungen von Hochschule und Beruf und der Internationalisierung der Hochschulen.

Dabei stellen die einzelnen Studien Bilanzen des Forschungsstands in ausgewählten Bereichen dar, liefern die Aufarbeitung von Theorien, sachbezogene und methodische Analysen der vorliegenden statistischen Information, stellen die Ergebnisse eigener empirischer Studien dar oder präsentieren Evaluationsstudien. Das Spektrum reicht bis zu politik- und praxisnahen Erörterungen des Sachstands und seiner Praxisimplikationen.

Bibliographische Angaben:
Barbara Kehm, Harald Schomburg, Ulrich Teichler (Hg.): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt a.M. und New York: Campus 2012. (562 Seiten; Reihe: Schwerpunktreihe »Hochschule und Beruf« EAN 9783593396590; € 45,00)

Media Contact

Christine Mandel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer