Jenaer Studie untersucht Gefäßveränderungen durch Rauchen bei Gesunden und Schizophrenen

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena führt eine Studie zur Veränderung des Gefäßsystems bei psychisch Kranken durch.

Im Rahmen dieser Studie werden gesunde Männer und Frauen, die täglich etwa zehn Zigaretten rauchen, als Kontrollprobanden gesucht.

Die Teilnehmer können dabei in einer einmaligen Untersuchung ihr Herz- und Gefäßsystem mit Hilfe einer EKG-, einer Blutdruck- und einer Blutflussmessung untersuchen lassen. Alle Messungen sind völlig unbelastend.

Die für die Studie gesuchten Probanden sollten zwischen 18 und 50 Jahren alt und bisher nicht aufgrund einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung in Behandlung gewesen sein. Für ihre Unkosten erhalten die Studienteilnehmer eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro.

Interessierte können sich ab sofort melden bei:
Frau Klumbies
Tel.: 03641/935282
E-Mail: raucherstudie[at]med.uni-jena.de

Media Contact

Helena Reinhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer