Jenaer Studie untersucht Gefäßveränderungen durch Rauchen bei Gesunden und Schizophrenen

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena führt eine Studie zur Veränderung des Gefäßsystems bei psychisch Kranken durch.

Im Rahmen dieser Studie werden gesunde Männer und Frauen, die täglich etwa zehn Zigaretten rauchen, als Kontrollprobanden gesucht.

Die Teilnehmer können dabei in einer einmaligen Untersuchung ihr Herz- und Gefäßsystem mit Hilfe einer EKG-, einer Blutdruck- und einer Blutflussmessung untersuchen lassen. Alle Messungen sind völlig unbelastend.

Die für die Studie gesuchten Probanden sollten zwischen 18 und 50 Jahren alt und bisher nicht aufgrund einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung in Behandlung gewesen sein. Für ihre Unkosten erhalten die Studienteilnehmer eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro.

Interessierte können sich ab sofort melden bei:
Frau Klumbies
Tel.: 03641/935282
E-Mail: raucherstudie[at]med.uni-jena.de

Media Contact

Helena Reinhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer