Auf der Jagd nach der Schlankheitsformel

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und vom Universitätsklinikum Erlangen deutschlandweit geleitete Kompetenznetz Adipositas startet am Mittwoch, 28. Oktober 2009, um 11 Uhr in Erlangen offiziell mit der wissenschaftlichen Studie „Gewicht halten“.

„Ziel dieser im deutschsprachigen Raum bislang einmaligen Studie ist es festzustellen, wie Menschen es geschafft haben, erfolgreich abzunehmen und ihr Gewicht zu halten“, sagte Studienleiterin Prof. Dr. Martina de Zwaan, die gleichzeitig Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen ist.

Auf der Suche nach der „Schlankheitsformel“ sind unter Erlanger Leitung sechs weitere Universitäten in Bochum, Hamburg, Heidelberg, Mainz, Marburg und Tübingen. Medienvertreter sind eingeladen, sich von Studienleiterin Prof. de Zwaan über Hintergründe und Ziele der Studie im Rahmen einer Pressekonferenz im Konferenzraum des Neubaus Medizin (Medizinische Klinik 1 / 2, Ulmenweg 18, 3. OG, Erlangen) zu informieren. Ebenfalls wird die Internet-Befragungstechnik demonstriert.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing
Tel.: 09131/85-36102
presse@uk-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uk-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer