IVAM Research stellt internationalen Fachkreisen neue Deutschland-Studie zur Mikro- und Nanotechnik vor

Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise verzeichnen Produkte mit Mikro- und Nanotechnik zweistellige Wachstumsraten, etwa im Bereich Mikrosensorik für grüne Technologien und Konsumelektronik.

Deutsche Unternehmen der Mikro- und Nanotechnologie sind global erfolgreiche Akteure. Die Aktivitäten in Deutschland auf diesen Gebieten hat IVAM Research jetzt in einer umfassenden Studie zusammengefasst. Der „Micro/Nano Atlas of Germany“ wurde Ende April auf dem Gipfeltreffen der Mikrosystemtechnik-Community, dem Micromachine Summit 2010, in Dortmund den internationalen Fachkreisen vorgestellt.

Der„Micro/Nano Atlas of Germany“ gibt einen Überblick über die Mikro- und Nanotechnik-Industrie in Deutschland, über Forschungsaktivitäten und Schwerpunkte in sechs Bundesländern und 38 regionalen Clustern. Darüber hinaus informiert die Studie über die Förderpolitik des Bundes, Markttrends und Einsatzfelder sowie die aktuelle wirtschaftliche Lage der deutschen Mikro- und Nanotechnik-Industrie. IVAM Geschäftsführer Uwe Kleinkes wird die Studie in Kürze in den USA und Japan präsentieren, in dieser Woche auf der Konferenz Metric in San José, Kalifornien, und Ende Juli auf der Kongress-Messe Micromachine/MEMS 2010 in Tokio.

Der „Micro/Nano Atlas of Germany“ ist ab jetzt bei IVAM Research erhältlich. Als Ergänzung zur Studie wird eine Datenbank mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Mikro- und Nanotechnologie angeboten. Informationen stehen unter http://www.ivam-research.de zur Verfügung.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam-research.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer