IPRI-Studie zu Kooperationen kleiner und mittelgroßer Unternehmen – Innovation durch Vernetzung
Unternehmen können sich an der Studie beteiligen und ein individuelles Benchmarking erhalten, um ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen.
Innovationsfähigkeit ist in einer durch technologischen und demografischen Wandel geprägten Ökonomie von herausragender Bedeutung. Notwendig sind neue Wege und Herangehensweisen Innovationsstrategien gewinnbringend zu gestalten. Notwendig sind neue Formen der Vernetzung, gerade solche, die Innovationskooperationen fördern.
Für das Management drängt sich dabei die Frage auf, wie Kooperationen am besten organisiert und gesteuert werden können, um möglichst viele Innovationen hervorzubringen. Das Projekt „krea.nets“ untersucht daher in einer Studie diese Fragen und befasst sich mit der Erarbeitung von Management-Strategien und -Instrumenten zur betriebswirtschaftlichen Steuerung von Netzwerken.
Interessierte Unternehmen können an der Studie teilnehmen und im Rahmen eines individuellen Benchmarkings mehr darüber erfahren, wie sie sich noch besser vernetzen können, um Innovationen zu generieren. Nähere Informationen zur Studie unter www.kmu-befragung.de (Passwort „krea“).
Am Projekt „krea.nets“ wirken die Universitäten Heidelberg, Hamburg und die German Graduate School of Management & Law (GGS) sowie BRANTA Expert Net Consulting mit. Gemeinsam mit weiteren Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis analysiert „krea.nets“ KMU-Netzwerke, um Strategien und Konzepte zur Verbesserung der innovationsorientierten Vernetzung vorzulegen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF), die organisatorische Begleitung übernimmt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ansprechpartner für das Projekt am IPRI ist Herr Martin Stirzel (Tel.: 0711-6203268-886; Email: mstirzel@ipri-institute.com).
Weitere Informationen:
http://www.ipri-institute.com
http://www.kmu-befragung.de
http://www.kreanets.com
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