IPRI-Studie zu Kooperationen kleiner und mittelgroßer Unternehmen – Innovation durch Vernetzung

Unternehmen können sich an der Studie beteiligen und ein individuelles Benchmarking erhalten, um ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen.

Innovationsfähigkeit ist in einer durch technologischen und demografischen Wandel geprägten Ökonomie von herausragender Bedeutung. Notwendig sind neue Wege und Herangehensweisen Innovationsstrategien gewinnbringend zu gestalten. Notwendig sind neue Formen der Vernetzung, gerade solche, die Innovationskooperationen fördern.

Für das Management drängt sich dabei die Frage auf, wie Kooperationen am besten organisiert und gesteuert werden können, um möglichst viele Innovationen hervorzubringen. Das Projekt „krea.nets“ untersucht daher in einer Studie diese Fragen und befasst sich mit der Erarbeitung von Management-Strategien und -Instrumenten zur betriebswirtschaftlichen Steuerung von Netzwerken.

Interessierte Unternehmen können an der Studie teilnehmen und im Rahmen eines individuellen Benchmarkings mehr darüber erfahren, wie sie sich noch besser vernetzen können, um Innovationen zu generieren. Nähere Informationen zur Studie unter www.kmu-befragung.de (Passwort „krea“).

Am Projekt „krea.nets“ wirken die Universitäten Heidelberg, Hamburg und die German Graduate School of Management & Law (GGS) sowie BRANTA Expert Net Consulting mit. Gemeinsam mit weiteren Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis analysiert „krea.nets“ KMU-Netzwerke, um Strategien und Konzepte zur Verbesserung der innovationsorientierten Vernetzung vorzulegen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF), die organisatorische Begleitung übernimmt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ansprechpartner für das Projekt am IPRI ist Herr Martin Stirzel (Tel.: 0711-6203268-886; Email: mstirzel@ipri-institute.com).

Weitere Informationen:
http://www.ipri-institute.com
http://www.kmu-befragung.de
http://www.kreanets.com
http://www.ggs.de

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer