IPRI-Studie zu Kooperationen kleiner und mittelgroßer Unternehmen – Innovation durch Vernetzung

Unternehmen können sich an der Studie beteiligen und ein individuelles Benchmarking erhalten, um ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen.

Innovationsfähigkeit ist in einer durch technologischen und demografischen Wandel geprägten Ökonomie von herausragender Bedeutung. Notwendig sind neue Wege und Herangehensweisen Innovationsstrategien gewinnbringend zu gestalten. Notwendig sind neue Formen der Vernetzung, gerade solche, die Innovationskooperationen fördern.

Für das Management drängt sich dabei die Frage auf, wie Kooperationen am besten organisiert und gesteuert werden können, um möglichst viele Innovationen hervorzubringen. Das Projekt „krea.nets“ untersucht daher in einer Studie diese Fragen und befasst sich mit der Erarbeitung von Management-Strategien und -Instrumenten zur betriebswirtschaftlichen Steuerung von Netzwerken.

Interessierte Unternehmen können an der Studie teilnehmen und im Rahmen eines individuellen Benchmarkings mehr darüber erfahren, wie sie sich noch besser vernetzen können, um Innovationen zu generieren. Nähere Informationen zur Studie unter www.kmu-befragung.de (Passwort „krea“).

Am Projekt „krea.nets“ wirken die Universitäten Heidelberg, Hamburg und die German Graduate School of Management & Law (GGS) sowie BRANTA Expert Net Consulting mit. Gemeinsam mit weiteren Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis analysiert „krea.nets“ KMU-Netzwerke, um Strategien und Konzepte zur Verbesserung der innovationsorientierten Vernetzung vorzulegen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF), die organisatorische Begleitung übernimmt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ansprechpartner für das Projekt am IPRI ist Herr Martin Stirzel (Tel.: 0711-6203268-886; Email: mstirzel@ipri-institute.com).

Weitere Informationen:
http://www.ipri-institute.com
http://www.kmu-befragung.de
http://www.kreanets.com
http://www.ggs.de

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer