Internationalisierung der deutschen Hochschulen erfolgreich

Die Untersuchung macht deutlich, dass die deutschen Hochschulen sowohl bei der wissenschaftlichen Zusammenarbeit wie beim Studierendenaustausch erfolgreich agieren. Deutschland führt die Liste der elf im National Policy Index (NPI) analysierten Länder an. Es folgen Australien, Großbritannien, China, Malaysia, USA, Japan, Russland, Nigeria, Brasilien und Indien.

HRK-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel dazu heute in Bonn: „Es zeigt sich, dass wir in Deutschland eine erfolgreiche Strategie verfolgen: Wir sind offen für ausländische Studierende, Forscherinnen und Forscher und pflegen intensive Partnerschaft mit Hochschulen in allen Regionen der Welt. Gleichzeitig bemühen wir uns darum, dass möglichst viele Deutsche auch im Ausland studieren und international wissenschaftlich auf Augenhöhe kooperieren. Klassische „Einwanderungsländer“ wie Großbritannien problematisieren inzwischen, dass ihre eigenen Studierenden nur relativ selten Auslandserfahrung sammeln.“

„Das positive Gesamtergebnis der Studie würdigt, dass Hochschulen, Politik und Institutionen wie die HRK Internationalisierungsstrategien entwickelt haben, die sinnvoll ineinander greifen“, so Wintermantel weiter. „Die Hochschulrektorenkonferenz unterstützt derzeit beispielsweise im Rahmen ihres Audit-Projekts mit Unterstützung externer Expertise einzelne Hochschulen bei ihren Internationalisierungsprozessen. Dies ist ein weiteres viel versprechendes Konzept, um die transnationale Zusammenarbeit in Studium und Forschung zu stärken.“

Die erstmals durchgeführte Studie wurde in der vergangenen Woche auf der Going Global 4 Konferenz (GG4) des British Council präsentiert. Sie wurde von der Zeitschrift The Economist und dem Observatory on Borderless Higher Education, einer Ausgründung der britischen Rektorenkonferenz Universities UK, im Auftrag des British Council erstellt und zielt vordringlich auf die Beratung der britischen Regierung und der dortigen Hochschulen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer