Gegenwart und Zukunft des Hotels

Die Entscheidung für Neuerungen basiert im Hotelalltag laut Umfrage zu 78 Prozent auf Gesprächen mit den Gästen, zu 55 Prozent auf Besichtigungen anderer Hotels, 49 Prozent nutzen das Feedback aus Online-Gästeforen, danach folgen Mitarbeitergespräche oder die Analyse von Trendberichten. Obwohl geregelte Innovations- und Entscheidungsprozesse zunehmend notwendig sind, um den Hotelbetrieb strategisch zu gestalten und den Hotelerfolg nicht dem Zufall zu überlassen, sind Prozesse für ein kontinuierliches Innovationsmanagement bisher nur in 15 Prozent der Hotels etabliert.

Als wichtigste Gestaltungsbereiche für neuartige Produkte und Lösungen werden Nachhaltigkeit & Energieeffizienz, das Badezimmer, Informations- und Kommunikationstechnik & Entertainment sowie Internet & Social Media genannt. Erst danach folgen Maßnahmen im Bereich Finanzierung, Architektur & Design, Beleuchtung, Wellness & Gesundheit. Die sinnvollsten Maßnahmen über alle Themenfelder hinweg sind nach Aussage der Hoteliers eine schnelle Reaktion auf Online-Bewertungen der Gäste, ein kostenloser kabelloser Internetzugang für Gäste im Hotel, der Einsatz strom- und wassersparender Produkte im Hotel, die Nutzung von eige- nen sowie externen Buchungsplattformen sowie intelligente Steuerungs- und Regelungsanlagen im Gebäude.

Die Hoteliers sehen ihre Hotels in Zukunft insbesondere von einem verstärkten Preisbewusstsein des Gastes und dessen Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses geprägt sowie von technischen Entwicklungen, Neuerungen in der Informations- und Kommunikationstechnik, so z.B. Einchecken über das Mobiltelefon, intelligente Steuerungssysteme für Raumtemperatur, Lüftung und Beleuchtung oder ein besonderes Entertainmentangebot in den Hotelzimmern. Diese Lösungen bieten dem Hotelier die Möglichkeit, noch individueller, persönlicher und direkter auf die Wünsche und Bedürfnisse des Gastes einzugehen.

Hoteliers und Planern dienen die Ergebnisse der Studie für einen Benchmark ihres Hotels im Wettbewerb sowie als Unterstützung bei Neuanschaffungen, Renovierungen oder Bauvorhaben. Die Publikation kann ab sofort unter dem Titel »FutureHotel Hoteliersbefragung« im IAO-Shop unter

https://shop.iao.fraunhofer.de/details.php?id=501 oder im Buchhandel bezogen werden.

Ansprechpartner
Fraunhofer IAO, Vanessa Borkmann
Telefon +49 711 970-5486
vanessa.borkmann@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer