Forschungsorganisationen verfolgen akademisch geprägte Internationalisierungsstrategien

Repräsentanzen europäischer Forschungsorganisationen in China sehen ihre Aufgabe vorrangig in der Sondierung des Marktes für ihre Forschungsdienstleistungen, der Akquisition von Forschungsprojekten, der Identifikation neuer Forschungstrends in China und der Gewinnung von Forschern für die Institute in ihren Heimatländern.

Wichtig sind hierbei die Netzwerkbildung und der Aufbau von Reputation. Häufig spielt auch die Dienstleistungserbringung für KMU, die in den chinesischen Markt eintreten wollen, eine Rolle. Die Auslagerung von FuE nach China (Offshoring) ist hingegen kein Motiv. Dies stellt einen deutlichen Unterschied zu den Internationalisierungsaktivitäten von Unternehmen dar, die durch das Offshoring z.B. Kostenvorteile realisieren wollen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Instituts für Technologie- und Regionalpolitik der JOANNEUM RESEARCH, im Rahmen derer die Aktivitäten der chinesischen Repräsentanzen der Fraunhofer Gesellschaft, der Helmholtz Gemeinschaft, der VTT Technical Research Center of Finland, des IMEC (Belgien) und der TNO (Niederlande) untersucht wurden.

Autoren und Titel der Studie:
Berger, M., Hofer R. (2008), The Internationalisation of R&D: How About Research and Technology Organisations? – Some Conceptual Notions and Qualitative In-Sights from European RTOs in China, Wien: Joanneum Research – Institut für Technologie- und Regionalpolitik, InTeReg Working Paper No. 52-2008

Quelle: Joanneum Research

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer