FAU startet uniweite Online-Umfrage zu Studienbedingungen

Ab 17. Januar haben die Studierenden ca. drei Wochen lang die Gelegenheit, unter http://ww2.unipark.de/uc/fau-panel-2011 rund 40 Fragen rund um Uni und Studium zu beantworten.

„Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zehn bis 15 Minuten – sehr sinnvoll investierte Zeit, denn die Ergebnisse sollen uns unter anderem zeigen, wo es bei den neuen Studienprogrammen noch hakt und wo es besonders gut klappt“, sagt Prof. Johanna Haberer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der FAU. „Wir wollen zum Beispiel wissen, wie unsere Studierenden die Betreuung durch ihre Dozenten einschätzen oder wie zufrieden sie mit den Angeboten zentraler Serviceeinrichtungen wie Sprachenzentrum, Studienberatung oder Prüfungsamt sind. Uns interessiert aber auch, wie die Studienwege und Karrierepläne der Studierenden aussehen.“ Die Ergebnisse der Umfrage werden voraussichtlich zum Anfang des Sommersemesters 2011 veröffentlicht.

In Zukunft regelmäßige Befragungen geplant
Die Universität plant, ihre Studierenden künftig regelmäßig, einmal im Jahr ausführlich zu befragen. „Das gibt uns unter anderem die Möglichkeit zu beobachten, ob Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen wirklich Erfolg haben. Außerdem können wir so Studienverläufe besser verfolgen“, sagt Vizepräsidentin Haberer.

Vorbild für die uniweite Umfrage ist die jährliche Befragung der Bachelorstudierenden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dort haben die Studentinnen und Studenten schon seit dem Wintersemester 2006/07 regelmäßig die Gelegenheit, ihren Fachbereich zu bewerten – mit sehr positiven Auswirkungen auf die Studienbedingungen dort. Diese Umfrage wird auch weiterhin stattfinden. Deshalb sind Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften von der uniweiten Befragung ausgenommen – außerdem Doktoranden, Gasthörer und Austauschstudierende.

Die FAU-Studierenden erhalten in diesen Tagen eine Mail mit ausführlichen Informationen zur großen Online-Umfrage. Um an der Befragung teilzunehmen, melden sie sich dann unter http://ww2.unipark.de/uc/fau-panel-2011 mit ihrer Matrikelnummer an. Diese Nummer wird sofort nach der Datenerhebung automatisch aus dem System gelöscht, so dass Datenschutz und Anonymität vollständig gewährleistet sind.

Weitere Informationen für die Medien:

Vizepräsidentin
Prof. Johanna Haberer
Tel.: 09131/85-29313
johanna.haberer@online.de

Media Contact

Pascale Anja Dannenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Partner & Förderer