European Food Trends Report – Neue Studie erschienen

In den vergangenen Jahrzehnten erlebten wir, wie das Angebot und die Auswahl von Lebensmitteln wuchsen, während die Produkte stets günstiger wurden. Doch jetzt blicken wir einer umgekehrten Entwicklung entgegen: Nicht mehr Sättigung und Überangebote, sondern neue Knappheiten werden die Foodbranche in den kommenden Jahren herausfordern.

Denn Öl und Agrarrohstoffe werden teurer, der globale Bedarf an Nahrung wächst rasant, und gleichzeitig schrumpfen wegen der Auswirkungen der Klimaveränderungen die Ernteerträge. Das führt zu knapperen Rohstoffen, teureren Grundnahrungsmitteln, weniger sorglosen Konsumenten und intoleranteren Gesetzen. Der Markt für Essen und Getränke wird sich damit schon sehr bald sehr radikal verändern.

Die GDI-Studie beantwortet eine Reihe brennender Fragen: – Wie reagieren Menschen auf Knappheit und Preisanstiege? – Werden ungesunde Lebensmittel verboten? – Welches werden die wichtigsten Innovationen in Industrie, Handel und Gastronomie sein? – Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer im Kampf um Mägen und Moral?

Der druckfrische «European Food Trends Report» des GDI Gottlieb Duttweiler Institute basiert auf Interviews mit Experten aus Forschung, Food-Industrie und Gastronomie verschiedener westeuropäischer Länder. Er zeigt Perspektiven für Produzenten, Ernährungsindustrie, Lebensmittelhandel und Gastronomie.

Die Studie kann bestellt werden unter http://www.gdi.ch/de/publikationen/gdi-studien . Dort findet sich auch eine Zusammenfassung. Diese darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Media Contact

Alain Egli presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer