EU-Projekt zur Regulierung der Versicherungswirtschaft – Solvency-II-Formel laut Studie mangelhaft

Es gibt risikobasierte Regeln vor, die künftig die Mindestkapitalanforderungen von Versicherungsunternehmen bestimmen werden. Eine Studie am „Center for Quantitative Risk Analysis“ (CEQURA) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München hat nun unter der Leitung des Finanzökonometrikers Professor Stefan Mittnik die im Rahmen der Solvency II vorgeschlagene Standardformel untersucht.

„Nach unseren Ergebnissen weist dieses Regelwerk erhebliche Mängel auf“, sagt Mittnik. „Eine Umsetzung in der jetzigen Form halte ich nicht für ratsam.“ Untersucht wurde insbesondere die sogenannte Standardformel, mit der die meisten Versicherer ihre Kapitalanforderungen berechnen werden. Mit Blick auf Anlagerisiken – der insgesamt größten Risikokategorie – wies die Studie ein fehlerhaftes und extrem erratisches Verhalten der verwendeten Stress- und Korrelationsparameter nach. Die Probleme seien hauptsächlich durch eine unsachgemäße Aufbereitung der historischen Daten, die zur Kalibrierung der Parameter herangezogen werden, verursacht, vermuten die Forscher. „Ziel der Solvency-II-Direktive der EU ist die Sicherstellung der finanziellen Solidität der Versicherungsunternehmen durch risikobasierte Kapitalanforderungen“, sagt CEQURA-Direktor Mittnik. „Dieses Ziel wird aller Voraussicht nach aber verfehlt werden, wenn die Standardformel in ihrer jetzigen Form umgesetzt wird.“

Die Ergebnisse der Studie werden am morgigen Dienstag, 20. September 2011, um 15 Uhr vorgestellt und diskutiert werden. Der Vortrag findet im Rahmen der CEQURA-Konferenz Advances in Financial and Insurance Risk Management in München statt. Veranstaltungsort ist die Katholische Akademie in Bayern, Mandlstraße 23, 80802 München. Nach dem Vortrag steht ein technischer Report der Ergebnisse dann zum Download bereit unter: www.cequra.uni-muenchen.de/working_paper

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
www.cequra.uni-muenchen.de
Ansprechpartner:
Prof. Stefan Mittnik, PhD
Center for Quantitative Risk Analysis
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Tel.: +49 (0)89 2180-3224
Fax: +49 (0)89 2180-5044
E-Mail: finmetrics@stat.uni-muenchen.de

Media Contact

Luise Dirscherl idw

Weitere Informationen:

http://www.cequra.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer