Erkenntnisse zum Regionalmarketing in Deutschland und Österreich

Die steigende Bedeutung der Regionalentwicklung und Subventionen in Milliardenhöhe führten zu der Fragestellung, wie effektiv die Selbstvermarktung ländlicher Regionen derzeit ist. Zur Beantwortung sollten diejenigen Faktoren ermittelt werden, die den Erfolg im ländlichen Regionalmarketing maßgeblich bestimmen und so als Grundlage einer Erfolgskontrolle genutzt werden können.

Die Untersuchung umfaßt 134 Regionen der Förderprogramme LEADER und REGIONENaktiv in Deutschland und Österreich. Sie identifiziert sieben Faktoren, die den Erfolg von Regionen bestimmen. Einen der bedeutendsten bildet die Erhöhung des Leistungsangebotes; die geographische Lage (Ost-, Westdeutschland, Österreich) hingegen ist ohne Einfluss.

Die Studie weist eine wachsende Bedeutung des Tourismus für die Entwicklung ländlicher Räume nach. Dabei werden Gegensätze zum Ziel industrieller Ansiedlung sichtbar. Zusätzlich benennt sie erhebliche Defizite im Regionalmarketing, Management sowie in den regionalen Förderprogrammen. So sind viele Förderregionen zu klein und ökonomisch nicht sinnvoll strukturiert. Die Finanzausstattung der Regionalmanagements und die Förderdauer sind darüber hinaus zu gering bemessen.

Wim Schwerdtner hat die dreijährige Untersuchung im Rahmen seiner Promotion am Fachgebiet Agrarmarketing der Humboldt-Universität durchgeführt. Sie wurde betreut von Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Schade.

Die Dissertation ist veröffentlicht unter:

Wim Schwerdtner Erfolgsfaktoren im Regionalmarketing ländlicher Räume: Eine empirische Studie der LEADER- und REGIONENaktiv-Regionen in Deutschland und Österreich Seitenzahl: 324 Verlag: Books on Demand (2008) ISBN: 978-3837065800 Preis: 49,00 €

Rezensionsexemplare können bezogen werden unter www.bod.de oder presse@bod.de

Kontakt:

Dr. Wim Schwerdtner Tel.: (0178) 266 5 224 Mail: wim.schwerdtner@berlin.de

Media Contact

Dr. Katharina Henschen idw

Weitere Informationen:

http://www.regional-marketing.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer