Ehrenamtlicher Naturschutz in Sachsen – IÖR erstellt Analyse für Umweltministerium des Freistaates

In der Studie „Analyse des ehrenamtlichen und privaten Naturschutzes in Sachsen“ haben die Wissenschaftler des IÖR aktuelle Erkenntnisse zur Situation des ehrenamtlichen und privaten Naturschutzes in Sachsen zusammengetragen.

Dazu hatten sie nicht nur vorhandene Daten ausgewertet und aufbereitet, ebenso waren umfangreiche Befragungen Teil der Untersuchung. Die Analyse zeigt, dass der Naturschutz in Sachsen zu großen Teilen durch ehrenamtliche Arbeit gestützt wird. Deutlich wurden auch Herausforderungen, vor denen das Naturschutz-Ehrenamt im Freistaat steht.

Dazu gehört, dass sich viele ehrenamtliche Naturschützer mehr Anerkennung durch die Öffentlichkeit sowie verstärkte Weiterbildungsangebote und eine bessere Zusammenarbeit mit den Behörden wünschen. Deutlich wurde auch, dass dem ehrenamtlichen Naturschutz in Sachsen der Nachwuchs fehlt.

Mit zahlreichen Handlungsempfehlungen geben die Wissenschaftler des IÖR Hinweise, wie diesen Herausforderungen begegnet und der ehrenamtliche Naturschutz in Sachsen gestärkt werden kann. Einige dieser Handlungsempfehlungen werden bereits umgesetzt, erläuterte der sächsische Umweltminister Frank Kupfer am Freitag. Zusammen mit den Landkreisen und Kommunen sollen weitere Schritte eingeleitet werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer