Wenn es dunkel wird in Deutschland

Unerwünschte Dunkelheit ist selten in Deutschland. Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auf dem Strommarkt stellen die Versorgungssicherheit jedoch vor neue Herausforderungen. Wissenschaftler der TU Berlin führen derzeit eine Umfrage in deutschen Privathaushalten zu Stromausfällen durch und bitten um Mithilfe.

Bisher habe Deutschland, auch im internationalen Vergleich, eine sehr zuverlässige Elektrizitätsversorgung aufzuweisen gehabt, so Dipl.-Ing. Aaron Praktiknjo, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Energietechnik der TU Berlin, Fachgebiet Energiesysteme. Aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise die Ereignisse im japanischen Fukushima stellten jedoch neue Anforderungen auch an die deutsche Energiepolitik.

Im Rahmen eines Studienprojektes führen Wissenschaftler und Studierende im Fachgebiet Energiesysteme der TU Berlin derzeit eine Online-Umfrage durch, um die Konsequenzen von Stromausfällen in deutschen Privathaushalten zu bewerten. Die Studie will damit einen wissenschaftlichen Beitrag zu den derzeitigen energiepolitischen Diskussionen leisten. Es werden daher Details zum Stromverbrauch erfragt sowie unterschiedliche Szenarien von Stromausfällen geschildert, die bewertet werden sollen. Die Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und anonym verarbeitet. Die Umfrage läuft noch bis zum 19. April 2011.

Der Online-Fragebogen ist zu finden unter:
https://ensys2.service.tu-berlin.de/survey_blackout/
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Dipl.-Ing. Aaron Praktiknjo, TU Berlin, Fakultät IV Elektrotechnik und Infor-matik, Institut für Energietechnik, Fachgebiet Energiesysteme, Tel.: 030 / 314-79329, E-Mail: aaron.j.praktiknjo@tu-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer