Deutschlandweit günstigste Mieten finden Studenten in Leipzig

Begeistert über die Auswahl an Wohnungen und die Mietpreise in Leipzig zeigt sich MBA-Studentin Inga Brauer: „Es war sehr einfach, hier eine Wohnung zu finden. Gemeinsam mit meinem Freund habe ich eine möblierte Wohnung mit Balkon von annähernd 60 Quadratmetern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut. Wir zahlen zu zweit 450 Euro warm.“ Die Osnabrückerin, die zuvor wesentlich teurer in den Niederlanden gewohnt hat, sagt weiter: „Leipzig ist eine tolle Studentenstadt. Hier gibt es viele Freizeit-, Kultur- und Einkaufsmöglichkeiten. Von der Größe her finde ich die Stadt optimal. Ein idealer Ort, an dem man sich nicht verläuft und trotz des großen kulturellen Angebots konzentriert studieren kann.“

Ob über private oder den kommunalen Vermieter, die Leipziger Wohnungsbaugesellschaft (LWB), studentische Wohnungen und Zimmer sind einfach und günstig in der sächsischen Metropole zu bekommen. Veronika Schliebe von der LWB sagt: „Wir bieten studentischen Wohngemeinschaften Wohnungen mit schnellem Internet in allen Preisklassen an. Die Wohnungen sind je nach Größe unterschiedlich ausgestattet und haben bis zu vier Räume. Die meisten Wohnungen liegen zentrumsnah und sind zu Fuß, per Rad oder Straßenbahn schnell zu erreichen.“

Alexander Kolano, Student im Masterprogramm in Management (M.Sc.) der HHL, hat in einer WG im zentralen Leipziger Waldstraßenviertel gewohnt. Er sagt: „Für das Zimmer habe ich nur 200 Euro gezahlt, das tolle Gründerzeit-Flair dieses Stadtteils inklusive. Da ich das letzte Jahr meines Bachelor-Studiums in einem sehr zweckmäßigen Haus in de USA gewohnt habe, bin ich jetzt natürlich voll und ganz zufrieden. Zudem ist der Wohnungsmarkt hier in Leipzig auch noch sehr viel entspannter.“ Aufgrund Promotionsplänen an der HHL bleibt Kolano noch für die kommenden drei Jahre in Leipzig. „Im Moment suche ich hier nach einer Wohnung. Während ich von meinen Kommilitonen weiß, dass die Wohnungssuche in Städten wie Frankfurt, München oder auch Berlin sehr lästig ist, macht es in Leipzig schlicht und einfach nur Spaß. Man kann hohe Ansprüche an eine Wohnung stellen und trotzdem noch für unter 500 Euro sehr komfortabel wohnen. Selbst in beliebten Stadtteilen wie der Südvorstadt oder dem Musikviertel, hat man schnell etwas Schönes gefunden.“

Die Stadt Leipzig

Natürlich gibt es mehr als zehn Gründe, um als Student in der über 800-jährigen Messe- und Kulturstadt Leipzig zu leben. Die Stadt verändert täglich ihr Gesicht. Restaurierte Handelshäuser und Passagen strahlen ein besonderes Flair aus. Gerade jetzt ist Leipzig spannender und lebendiger als jemals zuvor…

1) Musikstadt Leipzig – kaum eine andere Stadt kann auf eine so große Musiktradition verweisen wie Leipzig. Namen wie Johann Sebastian Bach – der hier von 1723-1750 als Thomaskantor wirkte – und Felix Mendelssohn Bartholdy – dessen Wohn- und Sterbehaus in Leipzig besichtigt werden kann – sind untrennbar mit Leipzig verbunden.

Gewandhausorchester und Gewandhaus zu Leipzig – trägt seit über 250 Jahren zur Pflege und Entwicklung klassischer Musik bei und ist ein Inbegriff für die Stadt.

Thomanerchor – vor 800 Jahren aus der gottesdienstlichen Kunstausübung am ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift hervorgegangen. Der berühmteste Thomaskantor war J. S. Bach. Jeden Freitagabend und Samstagnachmittag kann man ihn bei den Kantaten bzw. Motetten in der Thomaskirche hören (außer in Ferienzeiten und bei Gastspielreisen).

Oper Leipzig – besitzt eine über 300jährige Operntradition und wartet mit Kunstereignissen von europäischer Dimension auf.

2) Messestadt – Leipzig feierte 1997 500 Jahre kaiserliches Messeprivileg und gilt als ”Mutter aller Messen”. Mit der Eröffnung des neuen – hochmodernen und architektonisch interessanten – Messegeländes wurde ein Zeichen in Richtung Zukunft gesetzt.

3) Innenstadt – bestens geeignet für einen Bummel ist die überschaubare und fußgängerfreundliche Innenstadt. Innerhalb eines 3,5 km langen Promenadenringes gelegen, lassen sich hier viele Sehenswürdigkeiten erlaufen, wie die eben erst eröffnete „Leipziger Notenspur“ – ein einzigartiges Wegeleitsystem, das 800 Jahre Musikgeschichte erlebbar macht.

4) Hauptbahnhof – einer der größten europäischen Kopfbahnhöfe, der nach seinem Umbau zum modernen Dienstleistungszentrum gleichzeitig auch als einer der schönsten Bahnhöfe gilt.

5) Goethe und Auerbachs Keller – Goethe selbst studierte in Leipzig 1765-1768. Der Auerbachs Keller ist weltbekanntes Lokal durch die Szene ”Auerbachs Keller in Leipzig” in Goethes Nationaldrama ”Faust”.

6) Völkerschlachtdenkmal – monumentaler Bau mit einer Aussichtsplattform in 91 m Höhe. Es wurde zum Gedenken an die Völkerschlacht 1813 errichtet.

7) Altes Rathaus – eines der schönsten Renaissance-Rathäuser in Deutschland.

8) Drallewatsch – im Herzen von Leipzig ist eine originelle Gaststättenmeile entstanden, die mit ihrer Vielfalt ein ”Ausgeherlebnis” von Gaststätte zu Gaststätte, von Kneipe zu Kneipe bietet.

9) Stadt der friedlichen Revolution von 1989 – an den Originalschauplätzen (Nikolaikirche, Augustusplatz, Promenadenring, Museum in der ”Runden Ecke”) kann man sich auf die Spuren der friedlichen Revolution begeben.

10) Auenwald – eine in Europa einmalige Park- und Auenlandschaft zieht sich in einem grünen Gürtel durch die Stadt Leipzig. >> www.leipzig.de

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Hochschule und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Fakultät im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Forschung, Lehre und Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.

Media Contact

Volker Stößel idw

Weitere Informationen:

http://www.hhl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer