DBFZ Wissenschaftler prognostizieren für 2012<br> 500 neue Bioenergieanlagen

Bis Ende 2012 prognostizieren die Wissenschaftler einen moderaten Zubau von rund 500 Bioenergieanlagen bzw. einer installierten elektrischen Leistung von 380 MWel. Die Stromerzeugung des Anlagenparks wird damit im Jahr 2012 voraussichtlich um etwa 3,6 TWhel im Vergleich zum Vorjahr steigen.

Zu diesem Ergebnis kamen die Wissenschaftler im Rahmen einer Studie für die Arbeitsgruppe Erneuerbare- Energien-Statistik (AGEE-Stat) des Bundesumweltministeriums zur „Fortschreibung der Daten zur Stromerzeugung aus Biomasse“. Die Zielstellung des Vorhabens war es, eine Vorschau zur Entwicklung des Bioenergieanlagenparks in Deutschland zu geben.

Demnach wird sich die Anzahl der Bioenergieanlagen zur Strom- bzw. gekoppelten Strom- und Wärmebereitstellung in Deutschland Ende 2012 im Vorjahresvergleich um etwa 6 % in Bezug auf die Anlagenanzahl bzw. um etwa 9 % hinsichtlich der installierten elektrischen Leistung erhöhen.

Zur Kapazitätserweiterung tragen neben Neuanlagen auch eine Vielzahl von Anlagenerweiterungen – insbesondere im Biogassektor – bei. Der Zubau ist bei den Biogasanlagen über das gesamte Leistungsspektrum sichtbar, konzentriert sich jedoch auf Anlagen zwischen 70 bis 1.000 kWel. Im Festbrennstoffsektor schreitet vor allem der Anlagenzubau im kleinen Leistungsbereich voran (bis 500 kWel). Es wird prognostiziert, dass bis Jahresende mit dem vorhandenen Anlagenpark aus (Heiz-)Kraftwerken, Holzvergasungsanlagen, Biogas- und Pflanzenöl-BHKW ein Zuwachs der Stromerzeugung von etwa 3,6 TWhel im Vergleich zu 2011 realisiert werden kann. Auch bei der Wärmeproduktion ergibt sich ein Plus von rund 9 % in 2012 (ca. 2 TWhel).

Darüber hinaus werden bis Ende des Jahres 2012 über 30 Biogasaufbereitungsanlagen ihren Betrieb aufnehmen und Biomethan ins Erdgasnetz einspeisen, welches zusätzlich zur Strom-, Wärme bzw. Kraftstoffbereitstellung genutzt wird.

Die Daten aus der Studie fließen in die AGEE-Stat-Bilanzierung des Jahres 2012 ein, zu der im Frühjahr 2013 ein Hintergrundpapier veröffentlicht wird.

Weitere Informationen zur Stromerzeugung aus Biomasse findet man im DBFZ-Report Nr. 12 unter folgender Adresse:

http://www.dbfz.de/web/referenzen-publikationen/dbfz-reports.html

Media Contact

Antje Sauerland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer