CHE-Studie zu Aufgaben und Anforderungen an das Hochschulmanagement

Nach Ansicht von Dekaninnen und Dekane sind Diplomatie, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit sowie kommunikative Fähigkeiten, Führungskompetenz und Zielorientierung die wichtigsten Eigenschaften für die erfolgreiche Ausübung ihres Amtes.

Als Kernaufgaben einer Dekanin oder eines Dekans wurden die Gremienbetreuung, die Strategieentwicklung, die Außenvertretung des Fachbereichs und die Verteilung von Stellen, Mitteln und Räumen ermittelt. Als wichtigste Anforderungen stellten die Befragten Amtsinhaber(innen) Diplomatie/ Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten, Führungskompetenz und Zielorientierung heraus.

Im Bezug auf die noch neuere Position des Fakultätsmanagers werden als wichtigste Aufgaben Koordination/Information/Organisation, Beratung der/des Dekanin/Dekans, Finanzverwaltung und Personalverwaltung und Stellenplanung genannt. Fakultätsmanager(innen) zählen zu den wichtigsten Anforderungen Organisationsfähigkeit, Kenntnis hochschulischer Abläufe, kommunikative Fähigkeiten, ganzheitliches Denken und den optimalen Umgang mit Ressourcen und Budget.

Die Ergebnisse basieren auf den Angaben von 139 Funktionsträger(inne)n, die angeben sollten, welches ihre häufigsten Aufgaben sind und welche Eigenschaften – neben der Fachkompetenz – sie für eine erfolgreiche Ausübung ihrer Funktion als wichtig erachteten. Darüber hinaus sollten „erfolgskritische Situationen“, in denen diese Eigenschaften besonders zum Tragen kommen, genannt werden.

„Der in zunehmendem Maße auch hauptamtlich besetzten Position der Dekanin oder des Dekans sowie der neuen Position der Fakultätsmanagerin bzw. des Fakultätsmanagers kommt, mit der zunehmenden Autonomie und Selbststeuerung der Hochschulen, eine größere Bedeutung für die Leistungsfähigkeit der Fakultät zu. Umso wichtiger wird es, auch an dieser Stelle gutes Personal auszuwählen. „Diese Aufgaben- und Anforderungsanalyse kann als Grundlage für einen adäquaten Personalauswahlprozess genutzt werden,“erläutert Cort-Denis Hachmeister, Autor der Studie.

Weitergehende Informationen finden Sie in der unten angegebenen Publikation.

Ansprechpartner:
Cort-Denis Hachmeister
Telefon:(05241) 9761-35
Fax:(05241) 9761-40
E-Mail: Cort-Denis.Hachmeister@che-ranking.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer