Studie zur effizienten Gestaltung von Produktionsanläufen – sichere Einhaltung der Time-to-Market

In der Studie wird untersucht, wie Anlaufprozesse effizienter gestaltet werden können und sich damit die Time-to-Market verkürzen lässt. Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich im Internet unter http://www.logikopro.de an der Studie zu beteiligen.

Der Fragebogen erfordert 15-20 Minuten Zeit und kann am Bildschirm ausgefüllt oder ausgedruckt werden. Die Teilnehmer erhalten einen ausführlichen Ergebnisbericht und können einen Preis gewinnen.

Unternehmensübergreifende Produktionsanläufe gewinnen für produzierende Unternehmen im Zeitwettbewerb zunehmend an Bedeutung. Dabei kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei der Markteinführung – die Time-to-Market kann nicht eingehalten werden. Aktuelle Beispiele finden sich in der Unterhaltungselektronik (z. B. Sony PlayStation 3) sowie in der Automobilindustrie (z. B. VW Eos).

Im Rahmen des AiF-Forschungsprojektes LogikoPro wird auf Basis einer Fragebogenstudie ein Referenzprozessmodell entwickelt, welches die beteiligten Unternehmen bei dem effizienten Management unternehmensübergreifender Produktionsanläufe unterstützen soll. In Abhängigkeit der Rahmenbedingungen des Produktionsanlaufs soll mit dem Modell ein angepasster Prozess konfiguriert werden können, der eine höhere Effizienz und Effektivität bei der Einführung neuer Produkte ermöglicht. Damit kann die Time-to-Market eingehalten bzw. verkürzt werden.

Das Institut für Integrierte Produktion in Hannover und das International Performance Research Institute in Stuttgart betreuen das Projekt und führen die Studie durch.

Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich im Internet unter http://www.logikopro.de an der Studie zu beteiligen. Der Fragebogen erfordert 15-20 Minuten Zeit und kann am Bildschirm ausgefüllt oder ausgedruckt werden. Die Teilnehmer erhalten einen ausführlichen Ergebnisbericht und können eins von vier Weinsets gewinnen.

Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kfm. techn. Martin Stirzel
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
Telefon: 0711/6203268-886
Telefax: 0711/6203268-889
E-Mail: mstirzel@ipri-institute.com

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer