Studie: Banken an M-Commerce kaum interessiert

Mummert + Partner: Standard beim Online-Bezahlverfahren wäre wichtig

Die Banken stehen elektronischen Bezahlverfahren über das Handy noch distanziert gegenüber. Das behauptet eine gemeinsame Studie von Mummert + Partner, dem F.A.Z.-Institut und dem manager.magazin, bei der 100 Top-Bankmanager in Deutschland befragt wurden. Demnach wollen nur 28 Prozent der Kreditinstitute in den nächsten drei Jahren beim M-Commerce mit einem Mobilfunkunternehmen kooperieren, eine intensive Zusammenarbeit sei nur von jeder zwanzigsten Bank geplant, heißt es in einer diesbezüglichen Aussendung von Mummert + Partner.

Besonders unterschiedlich seien die Ansichten, was den geeigneten Chip mit Bezahlfunktion betrifft: Auf der einen Seite wollen laut Mummert + Partner die Mobilfunker den SIM-Chip um die Bezahlfunktion erweitern und so Einkäufe über die Handy-Rechnung abrechnen. Dagegen sollen sich die Banken wehren: Für sie käme das Handy nur als Bezahlmedium – zum Beispiel als Endgerät mit Kreditkartenschlitz und Infrarotverbindung zur Ladenkasse oder zum PC – in Frage, die Bezahlung selbst solle aber weiterhin über Debit- oder Kreditkarten erfolgen.

Nach Ansicht von Mummert + Partner ist nur mit einem allgemein akzeptierten Online-Bezahlverfahren ein neuer Umsatzschub bei E-Commerce zu erwarten. Unternehmen könnten durch einen einheitlichen Standard erheblich Kosten sparen und Verbrauchern würde eine unübersichtliche Vielfalt an Bezahlsystemen erspart bleiben. Das Potenzial für E-Commerce im Endverbraucher-Geschäft schätzt Mummert + Partner hoch ein.

Media Contact

Klaus Faißner pte.online

Weitere Informationen:

http://www.mummert.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer