Neue Studie: Kompetenzmanagement und Wissensarbeit

Wer die Kompetenzen seiner Mitarbeiter nicht kennt und dauerhaft fördert, verschenkt Potenzial und vergeudet Ressourcen. Das war das Fazit einer Umfrage, von 2006, die das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der Managementberatung Mühlenhoff + Partner durchgeführt hat. Damals ging es um den Stellenwert und die aktuelle Praxis des Kompetenzmanagements. Die Ergebnisse wurden in der Studie „Kompetenzmanagement in Unternehmen“ zusammengefasst. Nun startet das Fraunhofer IAO eine weitere Studie zu der Thematik, erweitert um den Aspekt der Wissensarbeit, die in Europa immer mehr zunimmt.

Eine entscheidende Folge der zunehmenden Wissensarbeit ist, dass der einzelne Beschäftigte wieder eine wichtigere Rolle im Arbeitsprozess spielt. Der Mensch ist nicht austauschbar oder ersetzbar wie eine Maschine. Er ist kreativ tätig, wendet Wissen nicht nur an, sondern entwickelt es auch. Im Vordergrund der Untersuchung steht daher die Frage, ob diese Art der Wissensarbeit neue Formen der Arbeitsorganisation benötigt und wie diese aussehen müsste.

Die Befragung, die online durchgeführt wird, hat das Ziel, den aktuellen Stand, zukünftige Entwicklungen und Bedarfe in den Bereichen Kompetenzmanagement und Wissensarbeit aus Sicht deutscher und europäischer Unternehmen zu erfassen. Auf Basis der Ergebnisse der Online-Studie werden Empfehlungen für Unternehmen, Forschung und Politik abgeleitet.

Verantwortliche aus Unternehmen, die an der Studie teilnehmen möchten, können den Fragebogen unter www.pm.iao.fraunhofer.de/aktuelles/kmstudie.jsp ausfüllen (Dauer ca. 20 Minuten). Beteiligte erhalten auf Wunsch zeitnah eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Jochen Pack
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 18, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: jochen.pack@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer